wie kann ich vermeiden das die fenster anschlagen und Wasser auf dem Fenster kante ist

9 Antworten

Bedenke jedoch, daß eine Wohnung baulich vorgegeben ihre Heizkosten braucht. Dazu gehören Wandstärke und Material ( Naturstein oder Ziegel ) , aufsteigende Feuchtigkeit, für die du als Mieter nichts kannst, führt zu erhöhtem Heizverbrauch, da eine feuchte Wand mehr Wärme nach außen läßt. Die Fenster hatten Anfang der 90er einen U-Wert von 3,0 Watt/Kelvin/m². Neue Fenster haben Standart von 1,1. d.h. wenn du alte Fenster ( selbst iso) kann die Taupunkttemperatur schon so weit unten sein, daß bei geringem Frost Kondenswasser ausfällt. Lüfte richtig, heize konstant und überall annähernd gleich. mehr kannst du nicht machen als Mieter. Wenn du heizkosten sparen willst, dann in der Übergangszeit und im Sommer (abschalten) Im Winter ist wenig Sparpotential außer frieren. In der Übergangszeit lohnt sich das frieren, da man nach Wetterbericht sieht, daß es evtl. sowieso wärmer wird. Rheinflip hat deine Frage schon sehr gut beantwortet.

permanent heizen, also immer z.B. 16°C und sporatisch mal 18°C wenn du es brauchst. Die Absenktemperatur nicht zu niedrig wählen. Vor allem am Abend lüften bevor sich der Absenkbetrieb einstellt. Durch Auskühlen der Raumluft fällt Feuchte aus und setzt sich überall dort ab wo es kalt ist. Also vorher lüften. Durch falches Lüften kann z.B. eine Mauer naß geworden sein. Du kannst u.U. mehrere Wochen richtig Lüften und Heizen um diesen " Schaden " zu trocknen. Arbeite mit Hygrometer, da siehst du, was du falsch machst.

Kondenswasser lässt sich durch richtige Raumtemperatur in Grenzen halten. Wichtig ist das der Heizkörper nicht unterm Fenster ist, die Temperatur sollte nicht unter 21 ° sein. Immer kurzes Lüften, weit auf, ca. 8 Minuten.

Das liegt vermutlich an den Fenstern und der Luftfeuchtigkeit sowie den Außentemperaturen.

An einer Kältebrücke schlägt sich die Feuchtigkeit dann halt nieder!

3 x täglich Stoßlüften um die Luftfeuchtigkeit gering zu halten!

soviel Feuchte sammelt sich beim Duschen, Baden, Kochen - also unmittelbar danach gründlich lüften damit die Feuchtigkeit aus dem Raum kommt und währenddessen die Heizkörper abdrehen. Stoßlüften sollte 3 Minuten dauern - aufreißen den Flügel - net nur kippen. Danach Heizkörper wieder aufdrehen, aber net volle Pulle wenn der Raum nicht weiter benutzt wird - aber niemals ungeheizt lassen, sonst fängt der Gammel an!