Jeden Morgen nasse Fenster - was mache ich falsch?

4 Antworten

Solange das Raumklima nicht wesentlich über 60% Luftfeuchtigkeit steigt, würde ich die "alten" Mauern nicht verdächtigen (ausser es wurde ein baulicher Fehler gegen aufsteigende Feuchtigkeit gemacht)

In Küche und Bad ist die Luftfeuchtigkeit üblicherweise höher - sind die Türen dorthin geschlossen?

Innenraumfeuchtigkeit von 40 - 60% in Wohnräumen sind normal

Das Einbau Alter alleine erlaubt noch keine Aussage über die Wärmeleitfähigkeit von Fenstern - sondern deren Kw Wert.

Die Feuchtigkeit innen am Fenster weist auf Kondensation der Luftfeuchtigkeit hin (durch Abkühlung unter den Taupunkt). Hast du keine Rolläden, um die kalte Aussenluft das Fenster weniger stark abkühlen zu lassen?. .. Vorhänge?

Tooru
Fragesteller

Ich hab ein Rollo innen, aber keine Vorhänge. Die Türen zur Küche sind nicht geschlossen, aber wie schon oben geschrieben steigt die Luftfeuchtigkeit nicht über 70% auch wenn ich in der Küche koche. (In der Küche lüfte ich dann sofort) Ich schaue täglich mehrmals auf die Anzeige und wenn ich sehe, dass die Luftfeuchtigkeit steigt, lüfte ich sofort.

Das seltsame ist, dass das wirklich nur im Schlafzimmer so schlimm ist. In den anderen Räumen sind zwar die Ränder etwas nass, aber nicht gleich das komplette Fenster.

Grillmax  06.12.2016, 20:55
@Tooru

Mein lieber tooru, das dies explizit im Schlafzimmer auftritt, hast du bisher mit keiner Silbe erwähn...ich zitiere mal:

Ich lüfte öfter am Tag - auch vorm schlafen gehen- aber selbst wenn wir nicht im Raum sind beschlägt das Fenster immer wieder.

Das klang mehr nach Angaben zum Zeitpunkt des Lüftens - als der Standort der beschlagenen Fenster.

Im Schlafzimmer wird üblicherweise nicht so warm geheizt - wie in der übrigen Wohnung...deswegen kühlen die Fenster weiter ab.

Kaltes Glas ermöglicht Kondensation der Luftfeuchtigkeit.

Mehr Info in der Frage ergibt aussagekräftigere Antworten...!

Die dichtungs fugen im Fenster sind durchlässig... mal mit dem Vermieter reden

Onki73  06.12.2016, 12:10

Das sorgt für Feuchteabfuhr aus den Wohnräumen und wirkt damit der Kondensatbildung entgegen.

Es liegt an der schlechten Isolierung des Gebäudes. Vielleicht sind auch die Wände feucht.

welche fenster sind es? isolierglas? alte doppelte fenster mit getrenntem innen und aussenfenster?

Onki73  06.12.2016, 13:43

Macht das ein Unterschied? Offensichtlich sind die Werte an der Oberfläche so, dass sich Kondensat bildet. Ich hab teilweise noch Einfachfenster in meinem Haus. Nach zwei Wochen Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt sind diese nun gänzlich kondensatfrei, weil das Haus trockengeheizt ist und die Luftfeuchte sehr gering ist. In meiner letzten Altbauwohnung hatte ich öfter Kondensat am neuwertigen Isolierglasfenster, bis ich den Fensterflügeln etwas Dichtgummi entnahm, was durch eine verbesserte Feuchteabfuhr zu geringeren Raumluftfeuchten und damit zur Verhinderung der Kondensatbildung führte. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass geringe Raumluftfeuchten und viel Wärmestrahlung im Raum die Kondensatbildung am Fenster stark vermindert, bzw. gänzlich verhindert, egal welche Bauweise das Fenster hat.

kleinkirmit  06.12.2016, 20:01
@Onki73

das macht sehr wohl einen unterschied! luftfeuchtigkeit kondensiert extreme an objekten die weniger als 12°C aufweisen.

zugluft hingegen verhindert zwar nicht die kondensation, bewirkt aber dass kondesat sehr rasch wieder verdunstet.

natürlich sind bei sehr hoher luftfeuchtigkeit auch die kondensatmengen erheblich grösser.

lüften verringert die luftfeuchtigkeit - somit ist das resultat ein mix aus den genannten komponenten in abhängigkeit von der aussentemperatur.