Chlorgeruch und Heizung gefährlich?

3 Antworten

Ein altes Hausmittel wäre dazu auch gewesen:;

Mit einem Pinsel und mindestens 70 % Alkohol (Sprit) diese Stellen mehrfach behandeln.

-------------------------

bei diesem Link habe ich folgendes gefunden;

https://schimmel-schimmelpilz.com/chlor-gegen-schimmel

Die Nachteile einer Schimmelbehandlung mit Chlor

Obwohl chlorhaltige Schimmelentferner äußerst effizient gegen den schmierigen Moder vorgehen, bergen sie in ihrem Gebrauch auch Kehrseiten:

  • Manche Materialien vertragen kein Chlor. Bei bestimmten Werkstoffen und vor allem auf Textilien und Tapeten kann es zu Verfärbungen oder zu einer Schädigung der Oberflächenstruktur kommen. Vor der hauptsächlichen Anwendung empfiehlt sich deshalb ein Test an versteckter Stelle auf Materialverträglichkeit.
  • Schimmelentferner mit Chlor hinterlassen einen beißenden Geruch, der relativ lange die Wohnung belastet.
  • Chlor wirkt reizend, wenn seine Dämpfe in den Rachenraum eines Menschen gelangen. Husten und Kratzen im Hals treten als Konsequenz auf. Weil die Ausdünstungen von chlorhaltigen Schimmelentfernern auch die Schleimhäute angreifen, sind Augenbrennen und Jucken in der Nase während der Anwendung nicht ungewöhnlich. Mit Mund- Nasen- und Augenschutz lassen sich derartige Folgeerscheinungen verhindern.
  • Chlorgase sind hochexplosiv. In Verbindung mit Sauerstoff und offenem Feuer oder Funkenbildung besteht die Gefahr einer Verpuffung bzw. einer Explosion.
  • Chlorverbindungen im Abwasser belasten die Umwelt, weil sie reinigende Mikroorganismen in der Kläranlage vernichten.
Empfehlungen zur Verwendung von Chlor im Haushalt und gegen Schimmel

Egal, ob es sich um eine Schimmelbeseitigung oder um keimfreies Putzen handelt, mit Chlor sollte immer sehr umsichtig umgegangen werden. Es empfiehlt sich das Einatmen von Chlorgasen möglichst auszuschließen. Nach einer Schimmelbehandlung mit chlorhaltigen Produkten sind die Fenster längere Zeit zu öffnen, damit die giftigen Gase entweichen.

Mit dem Tragen von Gummihandschuhen kommt es zu keinem Hautkontakt, der eventuell Reizungen oder Allergien hervorrufen könnte. Aufgrund der Reaktionsfreude von Chlor dürfen Produkte mit Chlor niemals zusammen mit anderen Mitteln verwendet werden. Die Kombination von Chlor und säurehaltigen Substanzen stellt sogar ein ernsthaftes Risiko dar.

Bei der Vermischung entsteht Chlorgas, das beim Einatmen gegebenenfalls die Lungenbläschen verätzt. Eine Inhalation von Chlorgas kann somit im Extremfall tödlich enden. Chlorhaltige Präparate sind außerdem immer außer Reichweite von Kindern aufzubewahren. Hersteller sind zur Anbringung von Warnhinweisen auf ihren chlorhaltigen Produkten verpflichtet.

Feuerfrosch1  02.12.2022, 15:04

Chlorgas ist in Verbindung mit O2 und Feuer definitiv nicht explosiv

1
Hardandcore 
Fragesteller
 03.12.2022, 02:24

Danke für die Info, allerdings hab ich mit dem starken Zeugs die beste Erfahrung gemacht & innerhalb von 2 Minuten war der Schimmel einfach weg. Der Geruch ist ekelhaft und es ist ungesund, aber seien wir mal ehrlich die Schimmelsporen sind nicht gesünder 😅

1

Heize ruhig, der Geruch ist zwar unangenehm, aber harmlos und nach ein paar Tagen ist er weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hardandcore 
Fragesteller
 02.12.2022, 14:27

Vielen Dank! Meine Rettung :D leider war ich dumm und hab mein Bett vors Fenster gestellt.. Da bringt heizen wohl auch nichts wenn die Wärme nicht am Bett vorbeikommt🤦‍♀️

0

Also entweder du lüftest oder du heizt. Was anderes wäre Verschwendung.

Hardandcore 
Fragesteller
 02.12.2022, 14:25

Ich habe gelüftet wegen dem Geruch. Der aber noch nicht ganz aus dem Raum verschwunden ist. Habe Angst wenn ich heize das es gefährlich werden könnte, da ich mit Chlor gerade den Schimmel entfernt habe

0
HALLO78366  02.12.2022, 14:26
@Hardandcore

Dann würde ich aber auch mal das Fenster weiterhin geöffnet lassen, solange bis der Geruch verschwunden ist...

1
Jo3591  02.12.2022, 14:27
@Hardandcore

Wenn Du schon so intensiv gelüftet hast, ist der Geruch harmlos, da mußt Du durch.

2