Pitschnasse Fenster trotz Lüften / Heizen

10 Antworten

Da läuft wirklich was falsch bei euch. Erstens würde ich nicht mehr mit Dampf bügeln in der Wohnung. Dabei kommt ja literweise Wasser in die Wohnung. Der Dampf geht schnell in die Wände, und wird dann langsam wieder in die Raumluft abgegeben. Wenn nachts die Fenster kalt sind, schlägt sich dieser Dampf dann eben hier nieder.

Auch Kochen ohne Dampfabzug ist jetzt verboten. So hast du schon mal die 2 grössten Dampferzeuger ausgeschaltet. Jetzt braucht es Wochen, bis die Mauern so nach und nach austrocknen. In dieser Zeit wirst du weiterhin tropfende Fenster haben. Aber es sollte immer weniger werden.

Am schnellsten würde eine Entfeuchter- Gerät dir helfen, diese Feuchte wegzubringen. In Baumärkten kann man die kaufen oder mieten. Haben einen Hygrostaten eingebaut, d.h. die entfeuchten nur bis zu der eingestellten Stufe, und stellen dann ab. So verbrauchen die nicht viel Strom. Von Zeit zu Zeit musst du den Behälter leeren, da tropft das Wasser hinein.

Damit kriegst du die Feuchte schnell wieder aus der Wohnung. Zudem würde diese Methode viel mehr bringen als Lüften. Lüften in dieser Jahreszeit ist nicht schlau. Da geht zu viel Wärme verloren, die nachher wieder aufgeheizt werden muss. Ein Entfeuchter- Gerät wäre die günstigere und bessere Lösung für euch.

Die schwarzen Aussenwände über den Fenstern, kommen von Lüften. Die Feuchte warme Luft geht die Wände hoch und beschlagen schnell. Diese feuchte Wand trocknet sehr schlecht ab, darum hat sich dort Schimmel eingenistet. Darum weniger lüften und eine Entfeuchter- Maschine kaufen, ist die Lösung für dich.

jolanthe
Fragesteller

Danke dir für deinen sehr ausführlichen Beitrag! Bügeln tun wir gar nicht erst, und beim Kochen ist die in der Wand integrierte, aber recht schwachbrüstige Belüftung an, und zwischendurch wird immer wieder das Fenster geöffnet, damit der Dampf abziehen kann. Einen Dunstabzug konnte man aufgrund der kreativen Bauweise gar nicht erst installieren. Ein Aquarium haben wir auch nicht.

Das Problem bestand schon vom ersten Winter an, als wir lediglich dabei waren, die Wohnung überhaupt zu renovieren. Da war noch nichts mit Kochen, Bügeln etc.

Installieren mag ich jetzt keine festen Geräte, da wir ja in wenigen Wochen sowieso hier ausziehen werden. Meinst du, ich soll mal schauen, ob ich einen Bautrockner o. ä. ausleihe?

jogibaer  10.02.2012, 10:03
@jolanthe

Die Bauaustrockner arbeiten oft nur mit Wärme und Gebläse, das taugt in deinem Fall nichts.

Es müsste ein Entfeuchter Gerät sein, ohne Heizung. Die brauchen nicht viel Strom. So ungefähr wie ein Kühlschrank. Eine Heizung verbraucht das 10-fache an Energie.

Was ich mir noch überlegt habe ist, ob vielleicht die Feuchte bei dir von unten kommt? Das ist auch möglich. Beim Zelten merkt man das schnell. Bald ist alles feucht und muffig. Trotzdem man Plastikfolien darunter legt, hift es nicht. Das hilft nur gegen Regen.

Im Boden drin hat es Grundwasser tief unten und das "verdampft" immer. Es steigt nach oben und geht durch alles durch.

Das Einzige das hier hilft ist Alufolie. Nur die hält diese Feuchte auf. Auch ganz dünne Alufolie wie man sie in der Küche braucht hilft da. Versuche mal den Boden unter dem Teppich mit Alufolie zu überdecken. Schön Bahn um Bahn und 2cm überlappen. Dann noch die mit Klebeband verkleben. Von Stunde an, müsste eine Wirkung zu erkennen sein. Trockener, wärmer, angenehmer müsste es sich anfühlen in diesem Zimmer.

Dann noch die Wände austrocknen mit dem Entfeuchter- Gerät, und bald wird es wieder wohnlich bei dir. Klar, am Besten gleich alle Zimmer so "behandeln."

newcomer  10.02.2012, 21:49
@jogibaer

dann fängt Boden wegen Dampfsperre an zu schimmeln!

Es gibt Luftentfeuchter zum Aufstellen, das könnte helfen.

Aber das Hauptproblem sind einfach die schlechten Fenster, da wäre der Vermieter gefragt neue, gut isolierte einzubauen.

Hallo,

Es ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu erstellen. Wenn die Fenster länger geschlossen waren, sind diese dann auch im Falzbereich richtig nass und wo ist die Nässe am meisten? Werden die Rahmen und Flügelrahmen auch nass? Wo ist die Nässe am stärksten und wo fängt es an nass zu werden --- unten, seitlich oder oben? Wenn es außen sehr kalt ist wie kalt fühlt sich der Fensterstock an und aus welchem Material ist dieser innen und außen?

Was für Fenster und wie alt ungefähr und ist das Haus irgendwie gedämmt worden?

So, erst mal beantworten dann kommen wir der Sache vielleicht etwas näher.

Tschau HasePfeff

hasepfeff  12.04.2012, 17:25

Sorry,

bei mir haben sich erst nach meiner Antwort die anderen Kommentare aufgebaut.

Wusste nicht das du schon Antworten bekommen hattest.

Tschau HasePfeff

Wenn ihr lüftet, wie geschieht das? Fenster aus Kipp? Das wäre schlecht, Fenster muss immer ganz auf sein. Ihr müßt so lüften, dass bei jedem Lüftungsvorgang die Raumluft einmal ausgetauscht werden kann. Danach muss geheizt werden, damit die warme Luft die Feuchtigkeit erneut aufnehmen kann. Wenn es im Raum so feucht ist, dann müßt ihr eben noch öfter lüften, aber nie länger als 5 Minuten - und wiegesagt Fenster ganz auf. Dein beschriebenes "Passivheizen"... icvh weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Den Fall hatte ich noch nicht. Es mag zwar warm genug sein, aber es findet dennoch vermutlich keine vernünftige Zirkulation im Raum statt. Probiert es einfach mit oftmals am Tag lüften, ich kann mir nur so Abhilfe vorstellen für die nächste Zeit, wenn ihr eh bald auszieht... Übrigens, die schwarzen Verfärbungen werden Schimmelpilze sein, die man mit hochprozentigen Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) einsprühen und wegwischen sollte.

jolanthe
Fragesteller

Wenn wir lüften, werden die Fenster sperrangelweit geöffnet, und nachts mache ich dann auch mal die Wohnungstür mit auf, dass wenigstens ein bisschen Durchzug geht.

Es ist schon ohne dass wir den Heizkörper höher als "Sternchen" stellen, hier eine unglaubliche Hitze in der Wohnung - jenseits der 24 Grad. Die Wohnung wird durch die offen liegenden Heizungsrohre (die im Übrigen wirklich knochenheiß sind) stark mitgeheizt.

Schimmel in der Wohnung selbst haben wir nur an den Fensterdichtungen, sonst ist bislang nichts zu sehen (haben dünne Raufaser auf den Wänden). Dann nehme ich dagegen das nächste mal Spiritus :-)

ich kann mir nur vorstellen ,dass ihr eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit habt,a ber wo die her kommt, mag ich von hier aus nicht zu sagen.Issolierfenster werdet ihr ja schon haben ? Dei Dunkle flecken sind mit größter sicherheit Schimmel, bei dem wie du das hier darstellst, auf jedefall immer Stoßlüften, also so ähnlich wie ihr es handhabt.

jolanthe
Fragesteller

Ja, sind 2-fach-Isolierglasfenster.

Die Flecken sind echt über allen Fenstern, und sind auch so richtig tiefrabenschwarz. Sieht echt aus, als hätte es in jedem einzelnen Zimmer dieser Wohnanlage gebrannt.

jagdbug  10.02.2012, 23:04
@jolanthe

dh. ihr habt keine Rollläden, also gehe ich davon aus dass euer Haus schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, gehen wir mal davon aus ,dann ist über den Fenstern möglicherweise ein Holzbalken, der zieht natürlich noch mehr Wasser an als das Mauerwerk und deshalb schwarz erscheint, aber ist dann ganz sicher Schimmel, und das Stoßlüften solltest du bei jeder Temperatur durchführen.Wohnt ihr in einem alten , sehr alten Gebäude ?

jolanthe
Fragesteller
@jagdbug

Das Haus ist von 1991, und besteht aus Stahlbeton. Löcher in die Wände zu bohren und W-LAN sind hier fast ein Unding. Über den Fensterstürzen scheinen sich massive Metallteile durchzuziehen. Ich dachte eigentlich auch, dass Häuser aus den 90ern grundsätzlich Rolläden hätten, aber hier hat man (die Wohnbaugesellschaft) wohl aus finanziellen Gründen daran gespart.

jagdbug  17.02.2012, 23:45
@jolanthe

und wie ist das Haus gedämmt, denn Beton hat keine gute Wärmedämmung ( so gut wie keine). Wenn deine Zimmer nicht gut beheizt sind , bildet sich bei Beton oft Schwitzwasser. Eigentlich wird Stahlbetonwände im Keller benutzt,dann weiß man auch nicht was für einen Beton die Fa. benutzt hat, es gibt auch Wasser undurchlässigen Beton. Ich kann mir vorstellen dass ihr auch noch ein Schallproblem habt, man kommt sich vor wie in den Bergen..........