Wie heize ich richtig?

5 Antworten

Wenn die Thermostate an den Heizkörpern funktionieren, dann schalten sie den Heizkörper wieder aus, sobald die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Kühlt es im Raum wieder ab, sorgt das Thermostat dafür, dass sich die Heizung wieder erwärmt und den Raum heizt. Du kannst zB alle Themostate auf 3 (Mittelstellung) stellen und nach 12-24 Std. kontrollieren, ob die Wohnungstemperatur Deinem Empfinden entspricht und ggf. nachregeln. Wobei Schlafzimmer auch niedriger eingestellt werden kann.

Gut das du fragst. Fangen wir ganz von vorne an.

Wir leben in einer modernen Welt, mit einer wunderbaren Technik. So sind wir nicht gezwungen die Heizung ständig an und aus zu machen, das macht sie von ganz alleine.

Du stellst die gewünschte Raumtemperatur, nach den Zahlen auf dem Thermostat ein. Am sinnvollsten ist es, die Raumtemperatur maximal auf 20°C zu stellen. Im Winter muß man nicht den ganzen Tag im Shirt und Unterwäsche sein. Eine billige Sporthose und ein billiger Fleece Pulli wärmen wunderbar.

Nachts stellst du die Heizung runter. Auf dem Thermostat ist ein kleines Mondsymbol. Das ist optimal für nachts und ungenutzte Räume.

Ich richte es so ein, dass die Temperaturen in den Wohnräumen am Tag höchstens 20° sind. Im Schafzimmer weniger.

Fühlt es sich für mich kalt an, ziehe ich mich wärmer an.

Nachts senken sich die Temperaturen eh etwas.

Heizungen im Winter sollten nie ganz ausgestellt werden, weil es die Rohre belasten kann.

Meine Vermieter haben mir heute gesagt, dass ich jeden Raum auf Stufe 5 durchgängig heizen soll.

Wohnen Deine Vermieter über Dir?

Beautygirl77
Fragesteller

Nein, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und die wohnen weiter weg