Wie kann ich einem Lehrer sagen das es mir nicht gut geht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du noch die Zimmerordnung machen, so dass ihr alleine seid. Oder du räumst einfach langsam zusammen. Die meisten Lehrer haben schon immer mal wieder Zeit und sind auch interessiert an solchen Gesprächen.

Überlege dir, was du vom Lehrer erwartest. Je klarer du das sagen kannst, desto eher kann er dies tun. Wie du das Gespräch beginnst, ist nicht so wichtig. Das kommt schon gut.

Evtl. kannst du auch mit der Schulsozialarbeiterin reden? Evtl. mit ihr überlegen, was du dem Lehrer sagen sollst?

Eine Möglichkeit ist auch, dass du dem Lehrer vorher ein E-Mail schreibst, du wollest mit ihm reden. Ich hatte auch schon Schüler/innen, die mir eine Notiz an ein Prüfungsblatt angehängt haben.

Hey, es tut mir leid, dass es dir gerade nicht gut geht. Einer Freundin von mir ging es mal auch ziemlich blöd, da hatten wir erst überhauot keine Idee, was man machen kann.

Womöglich hast du einen Vertrauenslehrer an deiner Schule, zu dem du gehen kannst. Ich selbst war auch schonmal dort, allerdings nicht alleine, sondern mit einer guten anderen Freundin. Das hätte ich mich sonst vielleicht nicht getraut. Ist das vielleicht auch eine Möglichkeit für dich? Wenn es nicht deine Feeundin sein soll, damn vielleicht jemand anderes, dem du vertraust? Dort haben wir viel Zuspruch bekommen und wurden sehr freundlich behandelt. Vielleicht möchtest du das ja mal ausprobieren, ansonsten kannst du vielleicht auch zu deinem Lieblingslehrer gehen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es gut ist, mit einer älteren Schwester oder einem älteren Bruder / Cousins, Cousinen , zu reden, aber das kommt dann doch stark auf die Situation und ihren Umgang an.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute auf dem Weg der Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt oft sowas wie einen schuldpsychologen oder einen vertrauenslehrer. ich persönlich denke aber dass wenn du sowas jemanden erzählst wie zb deinem lehrer, wird das eh an deine eltern gehen, und beim vertrauenslehrer bin ich mir nicht 100% sicher, aber es wird ja wenig bringen wenn er weiß was los ist, es aber dem lehrer nicht erzählt.
entweder sag was los ist, auch wenn das schwer ist, oder sag es nicht und lös es anders, wie zb einfach weg bleiben.
dass du dir mit der zweiten option probleme machen wirst muss ich hoffentlich nicht erklären, und mehr probleme= mehr stress und schlechtere psychische lage.
ich weiß es kann schwer sein, aber offen sagen was los ist ist sehr hilfreich, und danach wirst du dich viel besser fühlen, auch langfristig. zumindest sehr nahen personen wie deinen eltern oder deiner besten freundin solltest du sowas sagen um bessere lösungen zu finden. ist aber nur ein tipp, mach so wie du denkst

Versuch vielleicht eine E-Mail Adresse von einer Lehrer*in raus zu finden oder schreib einen Zettel und gebe den dann einer Lehrer*in nach dem Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde jahrelang gemobbt✨

Je nach Bundesland gibt es Vertrauenslehrer und Schulpsychologen, mit denen Du sprechen könntest. Ansonsten sprich´ den Lehrer oder die Leherin an, dem bzw. der Du am meisten vertraust.