Mit Lehrern über Probleme sprechen

8 Antworten

hey anja es ist vollkommen in ordnung darüber zu reden machs einfach es wird besser laufen als du denkst wenn es ein guter lehrer ist und wenn du sagst er soll es vorerst keinem erzählen wird er das auch nicht und weinen ja naja pass aufs make up auf nich das deine mitschüler doof schauen. nein spaß das ist auch okay. lass es einfach raus udja warte nach der stunde bis alle raus sind geh zu ihm vor und frag ihn ob du mitt ihm kurz reden kannst und dann schieß los. keine scheeu dafür gibt es keinen grund

Danke für die schnelle antwort ich werde es am montag gleich mal versuchen anzusprechen

1

am besten gehst du nach der stunde zu ihm fragst ob er zeit hat da du gerne mit ihm über etwas sprechen möchtest, dann wird er ja wahrscheinlcih etwas vorschlagen oder fragen weshalb und dann sagst du ihm du hast probleme und brauchst einen rat, danach naja musst du ihm halt alles erklären. mir ist sowas mal ausversehen passiert und musste weinen und naja meine lehrerin hats verstanden und meinte wein nur ist in ordung und ja sie hat mir gut geholfen :)

Ich meine, dass Dein Lehrer ein guter Ansprechpartner ist, wenn Du in Deiner Familie Probleme hast, die Dich sehr belasten. Offenbar hast Du Vertrauen zu ihm, und er kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Ich kann verstehen, dass Du "ein komisches Gefühl" hast, ihn anzusprechen, weil Du das wahrscheinlich noch nie gemacht hast. Nun hast Du Dir aber Mut gefasst und willst es vornehmen. Tue es!

Mein Tipp:

Wenn Du Deinen Lehrer ansprichst (es sollte eine günstige Gelegenheit sein), so sage gleich vorweg, dass Du mit ihm über "etwas Vertrauliches" reden und ihm eine Situation schildern willst, wobei er Dir vielleicht helfen könnte.

Wenn Dir die Tränen kommen, sollte Dir das nicht peinlich sein, denn daran wird der Lehrer erkennen können, wie sehr Du unter Deiner derzeitigen familiären Situation leidest.

Ich hoffe, dass Du Dein Problem bewältigen kannst und übermittle Dir allerbeste Wünsche. Ich drücke ganz fest beide Daumen für Dich, dass alles gut gelingt.

Private Probleme, muss mit jemandem reden!?

Hallo,

ich habe ein paar private Probleme, und muss darüber mit jemandem reden. Meine Freunde und meine Familie fallen aus verschiedenen Gründen weg.

Ich habe sogar jemanden, der ich "vertraue" und gerne darauf ansprechen würden und zwar meine Klassenlehrerin. Die habe ich allerdings erst seit einem Monat.

Mir haben auch schon andere Auszubildende aus meiner Firma gesagt, dass man sie auch mal auf private Probleme ansprechen kann, aber irgendwie traue ich mich das noch, weil wir uns jhalt noch nicht so lange kennen.

Was soll ich jetzt machen?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet.

LG Sabrina

...zur Frage

Wieso verhält sich meine Klassenlehrerin nach diesem Vorfall so komisch?

Hallo, ich musste letzte Woche nachsitzen, wegen zu spät kommen und war somit mit meiner Klassenlehrerin allein in einem Zimmer.

Sie wollte sich meinen Aufsatz durchlesen und hat sich neben mich gesetzt. Dann fing sie plötzlich an zu weinen und ich hab sie dann halt meinen Arm um sie gelegt und gesagt, sie kann mit mir reden wenn sie will. Darauf hin stand sie auf und sagte ich darf jetzt gehn.

Seit dem ist sie irgendwie anders zu mir, so kalt und abweisend.

War wahrscheinlich falsch von mir, ich mein welche Lehrerin redet mit einer 16 jährigen über Probleme.

Soll ich sie nochmal drauf ansprechen?

Danke:)

...zur Frage

Wie kann ich meine Stiefmutter davon abhalten mit meiner kleinen Schwester (8) betrunken Auto zu fahren?

Hi :) Ich möchte euch um einen Rat bitten.

Ich habe eine kleine Schwester, ihre Mutter/meine Stiefmutter ist Alkoholabhängig und fährt häufig betrunken Auto... mit ihr.

Nun ist meine Frage, wie ich darauf reagieren kann/soll. Wenn ich Sie darauf anspreche blockt sie ab, mit den Worten: es ginge mich nichts an, ich soll erstmal selber Kinder bekommen, blablabla.

Nun ist mir leider nicht möglich, auf die beiden "aufzupassen" da ich woanders wohne und auch Vollzeit arbeite.

Ist es übertrieben, die Polizei einzuschalten? Was könnt ihr mir raten? Kennt ihr einen ähnlichen Fall?

Danke für eure Hilfe! Lg

...zur Frage

Mit Lehrerin über Probleme (Familiär/Magersucht) reden?

Mit wurde heute von zwei Lehrern angeboten mit Ihnen zu reden über meine privaten Probleme (familiär - davon wissen sie teilweise Bescheid)

Ich würde gerne das Angebot annehmen - nur haben Sie Schweigepflicht? Und ich würde nicht nur gerne über die Ihnen bekannte Problematik reden, sondern mich meiner Lehrerin wegen meiner Magersucht anvertrauen ... kann ich das ?
Wie soll ich dieses Gespräch beginnen oder sie noch einmal darauf ansprechen wenn ???

...zur Frage

Mein Freund ignoriert mich in der Schule. Was soll ich tun?

Hi seit 2 wochen bin ich mit einen jungen zusammen...privat ist er total süß zu mir aber in der schule ignoriert er mich nur...und wenn ich ihn darauf anspreche will er nicht darüber reden...ich bin am verzweifeln... Was soll ich tun???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?