dürfen Lehrer Schüler bloßstellen?

25 Antworten

Lieber Fragesteller, Deine Frage ist zwar schon etwas her, dennoch bin ich der Auffassung, dass es Leute gibt die diese Information als hilfreich erachten könnten; Nein, es ist nicht erlaubt Schüler bloßzustellen, es gibt ein Gesetz zur gewaltfreien Erziehung von Kindern, dieses gilt auch für Lehrer. Geregelt ist dies in § 1631 Abs. 2 BGB.

Dort heißt es:

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Ich empfehle zunächst das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen, hilft dies nicht würde ich erstmal mit der Schulleitung sprechen, andernfalls lässt sich aber auch immer eine schriftliche Beschwerde z. B. beim Schulamt einreichen. Mit freundlichen Grüßen N.

Nein, darf er nicht! Und mit einem Spicker erwischt zu werden ist nicht so schlimm; in dem Moment vielleicht, aber im Endeffelt wird das nie wieder irgend jemanden interessieren - alles halb so wild!! :-) Niemand hält sich immer an die Regeln! Ich würd zum Direktor oder Vertrauenslehrer gehen, und Einsicht zeigen und gleichzeitig den Lehrer anschwärzen - sowas geht niemand anderen etwas an!

Du bist quasi das schlechte Vorzeigebeispiel zur Abschreckung für andere, ein Exempel, welches durchgeführt wurde, zur Warnung an Nachahmer.

Ja das kann der. Das ist zwar nicht von Feingefühl durchdrungen und zeugt, wenn dabei gar Dein Namen breitgetreten wird, Beweis für schlechten Stl und Benehmen, mangelnder Erziehung, aber dennoch, das kann der, Dich anderen Schülern vorführen und dabei sagen "Wer bescheißt, der endet so wie der hier....."

Es ist so traurig, was hier teilweise als erwesen oder nicht, steht. Aber kein Satz darüber, was eines Schüler Pflicht ist, kein Satz darüber, das das Spicken nicht richtig war. Hier stellt sich der tatsächlich Schuldige als Ankäger hin. Und dies in einem "Deutsch"...sicherlich, dazu benötigt man Spicker. Gleiches gilt für viele Antworter. "Vier prauchen keine Lerers, weil wir sind selber alle schon kluck". Einfach mal darüber nachdenken und nicht immer gleich "täten", dann wird es mit unserer Wirtschaft nicht so "bergab" gehen und bei der "Pisa-Studie" würden wir auch nicht so schlecht abschneiden. Es geht doch nicht um Zensuren, sondern um das Ziel....vielleicht gibt`s ja doch noch Hoffnung. Kein Lehrer

,,,erw_i_esen... kein Komma hinter "nicht".....eines Schüler_s Pflicht... Ank_l_äger... Antworter?!? Antwortgeber/ Antwortender/ Beantworter... "täten"?? tätlich werden? zur Tat schreiten?...... V_ielleicht... Kein Lehrer PUNKT
Wer im Glashaus sitzt, ...
Ich gebe meinerseits dem Fragesteller Recht - bloßstellende Handlungen sind nicht in Ordnung, wo nicht sogar illegal (letzteres kann ich nicht beurteilen).

Nach dem SchG §38 Abs. 1-3 darf es nicht! Ich habe an unsere Schule, in meiner Klasse gerade einen ähnlichen Fall. Werde am Montag, also Morgen dagegen vor gehen.... Geht um einen Schüler der im Stimmbruch Probleme mit der Stimme bekommen hat und jetzt eine kratzige quitschige Stimme hat un der Lehrer ihn immer wieder beledeigt...

:) Hoffe, ich konnte dir helfen....

Liebe Grüße aus Baden Württemberg:

Ben

komt drauf an welches bundesland, in erlin ist das der § für schulen mt sonderpädagogischem schwerpunkt...