dürfen Lehrer Schüler bloßstellen?

20 Antworten

Lieber Fragesteller, Deine Frage ist zwar schon etwas her, dennoch bin ich der Auffassung, dass es Leute gibt die diese Information als hilfreich erachten könnten; Nein, es ist nicht erlaubt Schüler bloßzustellen, es gibt ein Gesetz zur gewaltfreien Erziehung von Kindern, dieses gilt auch für Lehrer. Geregelt ist dies in § 1631 Abs. 2 BGB.

Dort heißt es:

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Ich empfehle zunächst das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen, hilft dies nicht würde ich erstmal mit der Schulleitung sprechen, andernfalls lässt sich aber auch immer eine schriftliche Beschwerde z. B. beim Schulamt einreichen. Mit freundlichen Grüßen N.

Nein, das darf er nicht. So etwas würde ich mir nicht gefallen lassen an deiner Stelle, gibt viele Lehrer die sich aufgrund ihrer Authorität für etwas Besseres halten. Ich an deiner Stelle würde ich zum Direktor gehen und Terror machen!

Nach dem SchG §38 Abs. 1-3 darf es nicht! Ich habe an unsere Schule, in meiner Klasse gerade einen ähnlichen Fall. Werde am Montag, also Morgen dagegen vor gehen.... Geht um einen Schüler der im Stimmbruch Probleme mit der Stimme bekommen hat und jetzt eine kratzige quitschige Stimme hat un der Lehrer ihn immer wieder beledeigt...

:) Hoffe, ich konnte dir helfen....

Liebe Grüße aus Baden Württemberg:

Ben

komt drauf an welches bundesland, in erlin ist das der § für schulen mt sonderpädagogischem schwerpunkt...

0

Darf ein Lehrer Sprengstoff herstellen?

Ja, unser Chemie-Lehrer ist bekannt dafür das er es macht. Wr haben Nitroglycerin hergestellt. Da die anderen Klassen das nicht gemacht haben, wollte ich mal fragen ob das überhaupt erlaubt ist. Es war zwar nur eine extrem kleine Menge, aber naja^^

Ich fands genial, hat echt spaß gemacht...

...zur Frage

Spicker beweisen?

Also in einer chemie stegreifaufgabe kam mein lehrer einfach zu mir und hat mir mitten in der arbeit das blatt abgenommen. Reicht es wenn der lehrer den spicker nur sieht oder muss er den auch abnehmen?

...zur Frage

Dürfen Lehrer das Verhalten der Schüler IN DER PAUSE bewerten?

Mir ist klar, dass Lehrer das Verhalten und die Mitarbeit oder Störungen im Unterricht in die Benotung einfliessen lassen... aber darf ein Lehrer das Verhalten eines Schülers in den Pausen bewerten zB wenn man etwas gemacht hat was dem Lehrer nicht passt aber eigentlich nicht schlimm ist?

...zur Frage

SPICKER? Kennt ihr gute?

Hey
Also...morgen schrieben wir eine Chemie Arbeit. Folgendes: ich vermutlich mein Handy nicht zwischen meine Beine machen weil man das unter dem Tisch in dem Fall sehen würde . Wir werden auseinander gesetzt und ich kann somit nicht abschreiben . Ich hab diesen Lehrer neu bekommen. Kennt ihr Tricks? Ich dachte vielleicht an Kleidung wo ich etwas verstecken kann. Welche Gleichung ist empfehlenswert? Kennt ihr gute spicker ?

Und bitte kommt jetzt nicht mit: lernen ist der beste spicker oder so... ich hab meine Gründe wieso ich nicht lernen konnte.

Danke an die hilfreichen Antworten ❤️

...zur Frage

Macht sich ein lehrer eigentlich lustig darüber, dass die Schülerin in ihn verliebt ist?

...zur Frage

Darf ein Lehrer wegen meiner Schrift Punkte abziehen?

Hallo, Darf ein Lehrer mir Punkte bei einer Klassenarbeit abziehen nur weil Ihm meine Schrift nicht gefällt? (Er KANN die Schrift LESEN, aber Ihm gefällt die "Schriftart" nicht....)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?