Wie kann ich einem Hund zeigen, dass ich ungefährlich bin?

6 Antworten

Ignoriere den Hund. Nicht anstarren, nicht direkt auf ihn zu gehen. Achte darauf, Abstand zu halten, so dass sich den Hund nicht bedrängt fühlt. Setz dich irgendwo hin und bleib ruhig, damit der Hund die Gelegenheit bekommt Dich in Ruhe anzuschauen und deinen Geruch aufzunehmen. Fast ihn aber nicht an, auch wenn er kommt und an dir schnuppert.

Eigentlich ist es Aufgabe, deiner Freundin dafür zu sorgen, dass der Hund nicht das Gefühl hat er müsste da irgendwas regeln.

Idealerweise macht deine Freundin dich außerhalb von Wohnung/Grundstück mit ihrem Hund bekannt, beispielsweise auf einem (kurzen) Spaziergang, auf dem du dich mit ihm anfreunden könntest.

Es gibt Hunde, die "ihr" Haus/Grundstück gegen "Fremde" verteidigen wollen und sogesehen ist ein Kennenlernen auf "neutralem Boden" wahrscheinlich entspannter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

kekw2305
Fragesteller

Haben wir auch vor. Dennoch brauch ich halt mehr wissen, um auf alles vorbereitet zu sein. Zumal ich innerlich weiß anlaufe, sobald ich angebellt werd.

  1. Beschäftige dich nicht mir ihm. Ignorier ihn. Er ist dir egal.
  2. Du bist nicht sein Freund, sondern sein Chef. Das heisst nicht, dass du ihn nicht liebst. Du liebst ihn sogar sehr, wenn er liebevoll Kontakt sucht.
  3. Aufrecht bleiben, keinesfalls runterbücken. "Der Chef kommandiert von oben".
  4. Bestimmt auftreten, nicht zurückweichen. Du sagst, wo es langgeht und sagst an, was Sache ist in ganz kurzen, knappen Worten: Sitz, bleib, zuuurück, NO! Also keine langen Blabla-Sätze.

Das mal zum Anfangen. Du merkst, wenn er die Rangordnung kapiert hat. Dann kannst du anfangen, Freundschaft aufzubauen durch Anfüttern von Leckerlis. Aber nur, wenn er was tut, das du von ihm willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Eventuell Bestechung? Wäre meine erste Idee.

Lexa1  31.01.2023, 17:17

Und keine hektischen Bewegungen und keine Angst zeigen. Möglichst neutral riechen.

kekw2305
Fragesteller
@Lexa1

Was heißt neutral? Also keine Zigaretten oder Parfüm?

Lexa1  01.02.2023, 10:07
@kekw2305

So ähnlich, manche Hunde reagieren darauf nicht sonderlich freundlich. Jedenfalls bei der ersten Begegnung. Und vor allem nicht nach anderen Hund oder einer Katze riechen. Mögen die meist auch nicht.

kekw2305
Fragesteller

Perfekt

Ruhig bleiben und wenn er dich angeht ihn ruhig aber bestimmt zurechtweisen - ich kann aber nicht garantieren, dass es hilft