Kann ein Hund rechnen lernen?
Kann ein Hund theoretisch rechnen lernen, wenn er schlau und intelligent ist oder verbergen sich hinter solchen shows IMMER irgendwelche Tricks? Hab was gesehen, da hat der Hund nach einer gestellten Aufgabe entsprechend oft mit der Pfote aufgetippt.
8 Antworten

Ich gehe davon aus, daß solche Shows alle nur auf Tricks beruhen. Hunde können nicht rechnen.
Ich könnte mir vorstellen, daß Hunde ein einfachstes Zahlenverständnis haben und durchaus intuitiv 1, 2, 3 unterscheiden können. Mit Rechnen hat das jedoch nichts zu tun!

Nie und nimmer.
Der Hund reagiert auf Signale, wie Berühren eines bestimmten Körperteiles, bestimmten Lauten und Bewegungen, seinerseits mit antrainierten Bewegungen

Es ist leicht möglich, einen Hund dahingehend zu manipulieren, dass er auf Körpersignale reagiert. Ich als Hundetrainerin habe bewusst darauf geachtet, keine Zeichen zu senden, die mein Hund lesen gelernt hat. DAVINUS, mein Berner Sennenhund, kann zählen und rechnen. Wer es nicht glaubt, kann dieses wissenschaftlich untersuchen lassen. Mittlerweile addiert und subtrahiert er nicht nur, er dividiert und multipliziert auch. Dafür haben wir drei Jahre trainiert.
DAVINUS und Angelina

Mein Hund kann glube ich wenigstens zählen, denn er bekommt immer 3 kleine Cornflakes wenn sie lieb war, und die zählt sie regelrecht mit - bei nur 1 -2 bleibt sie im Flur stehen wo das Belohnungsglas steht. Bei 3 ist alles ok. Ich denke Tiere sind halt sehr gelehrig wenn es um Zuckerbrot und die nicht verwendbare Peitsche geht.

Einspruch! Ich kann Sammi bestätigen! Habe mit Katzen die gleiche Erfahrung (bis drei zählen) gemacht - mit Zeugen. Man kann sich manchmal gar nicht vorstellen, was in den Tierchen so für Fähigkeiten drinstecken...;-). LG

Einem Bekannten (pensionierter Lehrer) sagte ich neulich , dass es Hunde gebe die klüger wären als ihr Herrchen. Darauf sagte er mir : "Ja, ja so einen hatte ich auch mal" .
Häh!
Der Glaube versetzt Berge