Kann ein Hund auch noch mit 2 Jahren Tricks lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit zwei Jahren ist ein Hund im Besten Alter um Sachen zu lernen. die Pubertät ist vorbei und das Gehirn ein wenig beruhigt. Hunde lernen bis ins Hohe Alter. Aber ein Hund muss auch lernen zu lernen. Etwas dem Hund beizubringen, festigt auch die Bindung zwischen Halter und Hund.

Die meisten Hunde sind verfressen und dann ist es einfach, einen Hund was beizubringen. Du kannst eine Übung aufbauen, indem du den Hund einen Leckerbissen folgen lässt. Zum Beispiel durch die Beine laufen, eine Rolle machen usw. Es gibt Trick-Dog Kurse und DVD. da wird es einem gezeigt.

Klar kann dein Hund noch lernen, das Beibringen von Tricks klappt bis ins hohe Alter, du mußt deinen Hund nur motivieren können. Bei dem einen klappt das mit Leckerchen, beim anderen reicht ein Lob und wieder bei anderen mit einem Spiel, auch über den Clicker kann man sehr viel erreichen. Mit Leckerchen klappt aber bei fast allen Hunden das Lernen rasch - du mußt halt auf das Timing achten und im richtigen Moment belohnen.

Ein Hund kann auch mit 12 Jahren noch Tricks lernen. Zwar dauert das Lernen mit dem Alter immer länger, aber mit zwei Jahren ist da echt noch nichts verloren. Da sind die meisten Hunde gerade mal erwachsen geworden.

Also ran an die Übungen, besser spät als nie. Anleitungen für diverse Übungen findest du im Internet, in Büchern und notfalls auch hier ;-)

Auch ein Hund lernt tatsächlich ein Leben lang - unabhängig vom Alter. Je nach Charakter, Rasse und auf jeden Fall viel Geduld kann man ihm auch im Alter noch verschiedene Dinge beibringen. Setzt dann doch mal der Altersstursinn (wie bei uns auch) ein, helfen mit Sicherheit verschiedene Leckereien beim Lernen.

Mit 2 Jahren ist sie sicherlich noch nicht zu alt, um Tricks zu lernen, allerdings müssen diese dann auch konsequent "geübt" werden. Ansonsten würde ich mich nicht so sehr auf Tricks, sondern auch richtige Kommandos wie "bei Fuß", "Aus", "Bleib" usw. konzentrieren. Tricks sehen zwar hübsch aus, sind im Alltagsleben allerdings weniger zu gebrauchen.

Was möchtest Du wissen?