Wie kann ich eine festsitzende Schraubverbindung lösen?Es handelt sich hierbei um den Kolben einer Handschwengelpumpe, welcher aus Gusseisen besteht?

9 Antworten

Ein vernünftiger Rostlöser (nicht WD40) das ganze satt einsprühen und am besten über Nacht einwirken lassen.

Dann vorsichtig versuchen die Verschraubung zu lösen. Manchmal hilft auch wenn man der Schraube mit dem Hammer ein paar Mal kräftig einen auf den Kopf gibt.

Sollte sie sich lockern nicht gleich am Stück rausdrehen, sondern immer wieder Mal einen oder zwei Gewindegänge wieder rein drehen und dabei kann man dann auch gern Mal wieder Rostlöser einsetzen.

Hilft das nicht, dann ggf mit dem Heißluftföhn das Umfeld der Schraube warm machen. Nicht die Schraube selbst. Durch die Materialausdehnung könnte es auch gehen.

Ansonsten hilft nur methode drei, Schraube ausbohren.

Rostlöser wird nix bringen

man nehme ne Flex oder einen Brenner und erhitze die Schraube

Versuch es einmal mit WD- 40, lass es über Nacht wirken u d lass dich dann beim Lösen überraschen...

L2345  01.06.2019, 13:21

WD40 der Alleshelfer auf der Welt 😂🙌 ‚der Erlöser‘

mit ordentlich rostlöser gut einweichen. wenn das nicht hilft, wirklich warm machen. am besten mit einem schweißbrenner ggf. bis es leicht zu glühen beginnt.

lg, Anna

rostlöser, rostlockerer ,wd40 satt drauf und einwirken lassen.

anwärmen wäre auch noch ne option

könntest du mal ein foto einstellen von deinem problem?

einfach frage selber beantworten und das foto anhängen