Wie kann ich ein Stuhlbein wieder stabil anbringen?

4 Antworten

Tausche die Muttern gegen Stoppmuttern aus, die lösen sich nicht.

Die "Keile" mit denen die Beine festgehalten werden, mit einer Nr. dickere Spax festschrauben und zusätzlich das Holz mit Trockenestrichkleber ankleben. Trockenestrichkleber schäumt auf und ist spaltfüllend. es geht auch Beli-Zell-Kleber, den gibt es nur nicht überall.

Kieli0
Fragesteller

Man lernt nie aus! Danke!

Cora1205  31.10.2018, 20:00
@Kieli0

Bitte...wenn du den Leim verwendest, lasse ihn gut trocknen. Ist dann "bombenfest". Hält sogar einen 170kg Mann.... ;-) (Besuch, nicht wir)

Rotrunner2  31.10.2018, 21:08

Sehr guter Rat.

füll die Bohrlöcher mit Montagekleber und dreh die Schrauben fest. Die bewegen sich nie wieder.

Kieli0
Fragesteller

Okay! Das probiere ich gerne. Und wie kann ich mit den Imbusschrauben am besten verfahren, die sich immer wieder selbstständig lösen?

Minerva78  31.10.2018, 19:55
@Kieli0

auch so. Holz arbeitet nunmal und deshalb lockert sich alles. Der Kleber füllt und härtet aus. Habe meinen Kleiderschrank so behandelt. Wir haben ihn beim Umzug NICHT auseinander bekommen.

Cora1205  31.10.2018, 20:02
@Kieli0

Nagellack auf das Gewinde (vorher natürlich fettfrei machen, mit Alkoholtuch/Nagellackentferner abreiben) und die Schraube eindrehen. Hat den Vorteil, dass man das wieder mit ein wenig Ruck auseinander bekommt, falls es mal sein muss.

Was für ne schlechte Konstruktion. Ein gescheiter Tischler hätte das verzapft. Das ist aber bauarbedingt so schlecht gelöst, dass eigentlich über Holz gar nichts geht. Nimm verzinkte Stahlwinkel, die Suhlbeine mit Schrauben und Muttern ran, am Rahmen mit Holzschrauben.

Kieli0
Fragesteller

Ja nach wahrer Handwerkskunst sieht mir das auch nicht aus.. aber ich kann da kein professionelles Urteil zu abgeben befürchte ich. Aber danke für den Tipp! :-)

Kuestenflieger  31.10.2018, 22:20

Industrieware , die überlastet wurde = Kippeln ! Suppenkasper !

Was ich so auf den 1. Blick sehe, sieht das nach einem "Alles Billig" Kaufhausmöbel aus.

Da würde ich die Farbe und den Stoff bei den Standfußauflagen entfernen, dann alles mit Baukleber verleimen und wieder anschrauben.

Viel Spass bei der Bastelei!