Holzstab in Kupferrohr befestigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre für zwei kleine Schrauben. Am besten vorne, wo man mit der Hand nicht drankommt.

Ich hab nach einer Fußverletzung mir mal einen Gehstock aus Alu gekauft, das ist der Griff ja nur gepresst oder so. Der hat schnell gewackelt. Hab ich zuerst geklebt und als das nicht optimal war zwei Nägel durch - beste Entscheidung, danach war Ruhe - war aber auch ein Holzgriff. Also bei Dir eher Schrauben. Das Kippelt sich mit der Zeit sonst los und regt einen nur auf.

Welche Methode "am Besten" ist, kommt in der Regel darauf an, was du optimieren willst.

Da du kaum einfach so einen exakt passenden Rundstab bekommst, wirst du entweder einen etwas zu starken Stab im Querschnittsdurchmesser reduzieren müssen oder hast einen mehr oder weniger zu kleinen Durchmesser und musst irgendwie das Spiel rausnehmen.

Der letztere Fall ist der einfachste, da kommst du womöglich schon damit hin, ihn einfach mit Klebeband oder dergleichen aufzufüttern, bis er so stramm sitzt, dass du ihn mit dem Hammer eintreiben musst. Oder wenn das Holz etwas zu stark ist, halt nur so weit abschleifen, dass es entsprechend stramm sitzt. Das Holz kann sich dann höchstens lösen, wenn es weiter trocknet und schrumpft, aber wenn es gut abgelagert beziehungsweise kammergetrocknet ist, kann das wenn überhaupt, dann erst nach Jahrzehnten eintreten.

Eine etwas lockerere Passung kannst du auch einkleben, idealerweise mit 2K Epoxidkleber oder Weldbond, aber man kann auch einfach Superkleber (Cyanacrylat) probieren, oder vielleicht die Gelvariante, die nicht so schnell abbindet.

Es gibt noch genug andere Verfahren quer verschrauben, verstiften oder vernieten beispielsweise, oder man könnte theoretisch sogar ein Gewinde innen in das Kupferrohr schneiden und das Holz dort eindrehen.

Kupfer ist zwar nur schwach giftig, aber bedenke, dass es deutlich giftigere Verbindungen bilden kann, zuvörderst Grünspan, Kupfer(II)-acetat. Also keinen Essig drauf schütten.

Kommt wohl drauf an, welchen Belastungen die Konstrukrion ausgesetzt ist. Kleben wäre am einfachsten.

Ansonsten Stab einführen, Loch in Rohr bohren, Holzzschraube aus Messing einschrauben, Schraubenkopf abschleifen und Rest mit Kupfer verlöten.

gospodar
Fragesteller

Danke, darauf bin ich nicht gekommen. Das Löten muss dann sicherlich schnell gehen und das Erhitzen sollte sich punktuell beschränken, damit nicht zu viel verbrennt.

Den Holzstab die gesammten 10 cm in das Kupferrohr schieben.

Montagekleber in das Kupferrohr drücken und dann sollte es auch halten

Mit Montagekleber verbindest du beides auf immer und ewig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
gospodar
Fragesteller

Können Sie mir ein Produkt empfehlen?