Wie verbinde ich am besten zwei Vierkantrohre miteinander?

3 Antworten

Hallo, ich würde es versuchen mit den Kabelbindern bei einer länge von 1,50m ich könnte mir das schon gut vorstellen das das gehen würde. Ich würde aber schon Kabelbinder nehmen die einen starken Durchmesser haben (die Stabil sind) Zur Not kann man bei extremen Wetterverhältnissen das Sonnensegel abbauen.

DonSchnulze
Fragesteller

Danke! Werd mich mal über die qualitativ besseren Kabelbinder informieren.

Schönen Abend noch! :)

Schlauchschellen. Im Außenbereich idealerweise aus Edelstahl. Qualitätsprodukte, und die "Schraube" sollte einen Sechskant haben, dann kannst du die mit einem Schraubenschlüssel schön fest anziehen. Zwei Stück müssten reichen. Wenn du einen 1/4" Bit-Adapter hast, kannst du sie sogar mit dem Akkuschrauber und Steckschlüssel durchkurbeln, geht ruckzuck.

Du könntest natürlich auch beide durchbohren und Schrauben durchstecken, aber wenn das Balkongitter kein Edelstahl, sondern galvanisiert ist, handelst du dir dadurch nur eine Rostquelle ein und es ist umständlicher. Würd ich nur machen, wenn du den Anblick von Schlauchschellen absolut nicht ertragen kannst. (Und selbst dann werden sich die Schellen bei der Montage und dem Anbohren das losen Balkongitters als Hilfreich erweisen.)

hermannalbers  12.05.2016, 21:19

Für mich trifft der Vorschlag von Skinman wie mitten in's Schwarze! Angeregt durch "seine" Schlauchschellen taucht vor meinen Augen noch eine andere Befestigungsart auf: Sehr viele Ampeln ragen ja an so genannten Peitschenmasten vom Bürgersteig über eine oder sogar zwei Fahrspuren in den Straßenraum hinein. Die eigentlichen Signalgeber-Gruppen (also die drei übereinander angeordneten Leuchten Rot, Gelb & Grün) sind oft mit U-förmigen Schellen an den "Peitschen" (Konisches Rohr mit einem kreisförmigem Querschnitt) angeschraubt. Den Fachausdruck für diese "U" kenne ich leider nicht. Gibt's ähnlich auch für die Montage von Stabgitterzäunen. Nur dass dann das "U" unten nahezu rechte Winkel aufweist. Was für deinen Anwendungsfall ja passender wäre.

In jedem Fall würde ich noch zuraten, zwischen Vierkantrohr und den Geländer-Profilen eine Lage Gewebe-versärktes Gummi (auch alte Fahrraddecken würden sich da eignen) als "Puffer" und Scheuer-Vermeider einzulegen.

Hallo, wenn schon Kabelbinder, dann UV beständige (meistens sind die Teile Schwarz) Die normale Binder werden brüchig und reisen ab.