Womit kann man Stuhlbeine sichern, damit sie Parkettfußboden nicht schädigen?

11 Antworten

Vielleicht mag das nicht jeder hier, aber ich habe bei mir unter die Stuhlbeine kleine Holzplatten geschraubt und darunter eine rollstuhlfeste Auslegeware mit Schaumstoffrücken geklebt (natürlich mit dem Schaumstoff nach oben!) - das hält jetzt problemlos seit 15 Jahren.

Hallo für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung. "wukies" samtpfoten für stuhlbeine. Das sind kleine Hüllen aus Fleece die wie Socken über Stuhlbeine gezogen werden. Man braucht weder Nagel noch Kleber. Funktioniert wunderbar, wir haben Parkettboden und diese wukies an unseren Stuhlbeinen und sind begeistert. Und das schon seit einem Jahr. Mehr Infos findet Ihr ganz einfach wenn Ihr ein bisschen googelt. siggi

das Problem habe ich auch, nur schlimmer =). Stahlbeine, unten ø1cm, Filz hält nicht, nageln geht nicht. Wukies 4Stk 13,95 viel zu teuer. Kennt jemand billigere Hülsen zum drüberstülpen?

Es gibt auch Wollfilzscheiben in Schulmöbelqualität, allerdings nicht zum Schrauben oder nageln. Hierbei handelt es sich um einen sehr festen und höchst abriebfesten Filz. Damit diese Filzscheiben auf Dauer halten, müssen die Stuhlbeine ca. 1 - 2 mm tief mit einem Forstnerbohrer angesenkt werden. Beispiel: wenn die Filzscheiben 30 mm Durchmesser haben und 4 - 5 mm stark sind, mit einem 30 mm-Bohrer ansenken. Auf die Filzscheiben und die Vertiefungen ein wenig soliden Holzkleber, Kraftkleber oder ähnlich auftragen, Filzscheiben in die Vertiefungen einlegen, Stuhl wenden und einige Minuten auf dem Stuhl sitzen bleiben, bis die Filzscheiben gut halten. Ist sehr aufwändig und teuer, hält jedoch ewig. Einfacher ist es mit dem Filz in Schulmöbelqualität bei größeren Auflageflächen wie beispielsweise Tisch - oder Möbelbeinen. Bei größeren Flächen ist die aufwändige Vertiefung nicht erforderlich. Früher gab es den harten, soliden und abriebfesten Filz bei www.beck-filz.de.
Aber Achtung: die harten Wollfilze sind teuer.

Es gibt Filzgleiter, die man annageln kann bzw. die schon so kleine Stiftchen dran haben (z.B. im Baumarkt).

Was möchtest Du wissen?