Wie kann ich ein Paket an eine DHL Station liefern lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

was für eine DHL Station? Eine Packstation oder eine Postfiliale?

Bei einer Packstation musst man sich zwingend bei DHL registrieren und brauchst die Goldcard zur Abholung.

Lieferadresse sieht dann so aus:

Max Mustermann (Dein Name)

01234567 (deine Postnummer)

Packstation 123 (Nummer der Packstation)

12345 Musterstadt (der Packstation)

Bei einer Postfiliale ist die Anmeldung optional. Anmeldung wäre weger der Benachrichtung aber besser (Man bekommmt nur eine per SMS/eMail wenn man registriert ist) und auch sicherer, sonst kann ja jeder mit Deinem Namen Deine Sendung abholen.

Lieferadresse sieht mit registrierung dann so aus:

Max Mustermann (Dein Name)

01234567 (deine Postnummer)

Postfiliale 123 (Nummer der Postfiliale)

12345 Musterstadt (der Postfiliale)

Ohne Registrierung genau so, nur ohne die Postnummer.

Nutzen kann man beides selbstverständlich nur wenn der Shop auch mit DHL versendet; ansonsten gehen die Sendungen zurück.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du benötigst als Erstes eine "Goldcard" von DHL, mit welcher Du auch Deine Kundennummer erhältst. Auf www.paket.de wird erklärt, wie das geht.

Ob der Shop mit DHL versendet, bei dem Du bestellen willst, musst Du dort erfragen.

Geh auf die DHL-Seite und eröffne einen Account. Dann kannst du an jede Packstation in Deutschland liefern lassen. Du bekommst eine Art "Packstationname" und eine Karte, mit der du abholen kannst. An welche Packstation du liefern lässt, bestimmst du.

Wenn du deine Lieferung an die Packstation deiner Wahl geliefert wurde, kriegst du eine SMS (Handynummer!) mit einer TAN (Abholnummer). Dann öffnet sich dein Fach und gut is.

Du brauchst bei DHL einen Account.

Ich verwende Packstationen sehr oft - ist geil, kannst deinen Kram auch um 2:00 Uhr morgens abholen wenn's sein muss.

Wapiti201264  19.09.2018, 07:35

Ja, fand ich damals auch gut. Und wenn Du gerade an der Nordsee Urlaub machst, lässt es an die dortige Packstation liefern. :)

Damit du DHL-Pakete und Warensendungen an die Packstation oder eine Filiale senden kannst musst du dich erstmal bei DHL Packstation bzw. Wunschfiliale registrieren. Anschließend erhältst du eine goldene Kundenkarte. Mit dieser kannst du dann deine Pakete abholen.

Näheres dazu hier:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation-empfang.html

Wie man Sendungen an eine Packstation richtig adressiert erfährst du hier:

https://www.deutschepost.de/images/flashapps/packstation/popup_packstation/index4.htm

Natürlich musst du vorab wissen, ob die Sendung auch tatsächlich mit DHL oder Post versendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung