Um Wie viel Uhr versendet DHL Pakete?

2 Antworten

Die Pakete werden abends abgeholt und zum nächsten Paketzentrum gebracht. Dort werden sie sortiert und gehen mit LKW weiter in eine der großen Umschlagsbasen, wo sie dann nachts sortiert werden.
Gegen Morgen fahren dann LKW´s wieder zu den einzelnen kleinen Zentren zurück mit den Paketen für diesen Bereich. Dort werden sie dann in die Zustellfahrzeuge verladen und ausgeliefert.

Dies funktioniert, wenn sowohl das Versandzentrum als auch das Empüfangszentrum eine LKW-Verbindung zur gleichen Hauptumschlagsbasis haben. Bei sehr großen Entfernungen ist das nicht der Fall. Hierwird das nachts sortierte Paket erst einmal während des nächsten Tages zu der weiter entfernten Hauptumschlagsbasis transportiert, wo es dann für die nächsten Nacht sortiert wird. Am nächsten Morgen geht es dann von dort aus per LKW zum Empfangszentrum. Auf diese Weise beträgt die Laufzeit über große Entfernungen dann 2 Tage.

So funktioniert im Prinzip jeder Paketdienst. Schneller geht es nur, wenn die Pakete auf schnelleren Wegen (z.B. per Flugzeug) zu einer zentralen Umschlagsbasis für ganz Deutschland bzw sogar Europa gebracht werden. Dann hat man (natürlich zu einem etwas höheren Preis) einen Eintages-Service in gesamt Deutschland (ausser den Inseln) und sogar in große Teile Europas. Das gibt es z.B. bei UPS.

jensens98  26.12.2012, 12:04

"Dies funktioniert, wenn sowohl das Versandzentrum als auch das Empüfangszentrum eine LKW-Verbindung zur gleichen Hauptumschlagsbasis haben. Bei sehr großen Entfernungen ist das nicht der Fall. Hierwird das nachts sortierte Paket erst einmal während des nächsten Tages zu der weiter entfernten Hauptumschlagsbasis transportiert, wo es dann für die nächsten Nacht sortiert wird. Am nächsten Morgen geht es dann von dort aus per LKW zum Empfangszentrum. Auf diese Weise beträgt die Laufzeit über große Entfernungen dann 2 Tage."

Das macht aber DHL nicht. DPD z.b. machen sowas, weil die mehrere Paketzentren haben und nicht jedes zu jedem eine LKW anbindung besitzt.

Das ist von Station zu Station unterschiedlich. Die Fahrer können ja schließlich nicht überall gleichzeitig sein. Bei einigen ab 16 Uhr bei anderen erst ab 18 Uhr. Da musst du schon in der entsprechenden Station fragen wann die Pakete in der Regel abgeholt werden.