Wie kann ich dieses Mittlere Drehding bei meinem Zirkel wieder gerade machen?

4 Antworten

Die Schraube zum Stellrad ist aus einfachem, nicht geläuterten Material gefertigt. Als sie Übermaßen erwärmt wurde, konnten sich "innere Verspannungen lösen". Das sind Versetzungen im Gitter, die beweglich geworden sind und weiter wanderten, bis sie sich gegenseitig blockierten. Dadurch wurde der Gitteraufbau an sich geändert und das so weit, dass es äußerlich sichtbar ist. Das kann nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Wenn es ein nicht weiter in Form geschnittenes Teil wäre, könnte es durch strecken (beidseitig Einspannen und Dran-Ziehen) wieder gerichtet werden. Hier würde sich jedoch die Höhe der Schraubgänge ungleichmäßig verändern und den Zirkel unbrauchbar machen.

Dagegen ist er aktuell m. E. und im Rahmen der Genauigkeit von Schulzeichnungen noch voll zu gebrauchen. Er sieht halt nicht mehr "perfekt" aus, damit wirst Du leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit »Drehteil« meinst Du das schwarze Plastikrad, oder? Das Gewinde ist natürlich gebogen, aber das muss wohl so sein. Man sieht gar nicht, dass das Rad schief ist. Ist denn die Funktion jetzt eingeschränkt oder ist der Zirkel gar unbrauchbar?

Ich wüsste nicht, wie man das wieder gerade macht. Sorry.

Gruß Matti

Versuch es grade zu biegen. Ansonsten kannst du deinen Freund zur Kasse beten

Dreh ihn ganz auf und versuch's wieder geradezubiegen. Ansonsten hat Dein Freund sicherlich genug Taschengeld übrig, um Dir den von ihm kaputt gemachten Zirkel auch wieder zu ersetzen.