Wie kann ich dieses Bild so bearbeiten?

3 Antworten

das scheint nichts mit einem elektronischen Bildbearbeitungsprogramm zu tun zu haben.

Vielmehr dürften dass Vorher-/Nachherfotos eines verunglückten Restaurierungsversuchs zu sein.

Bei starker Vergrößerung ist zu sehen (1. Bereich) , das die Fabschicht fast komplett abgelöst wurde und die Leinwand-Struktur deutlich hervortritt.

orginal:

Bild zum Beitrag

versaut:

Bild zum Beitrag

Im 2.markierten Bereich sind im Original Staubspuren in der Pinseltextur zu sehen, nach der "Reinigung sind diese Zwar weitgehend beseitigt, aber auch die Pinselstruktur ist plattgewischt. Über den verbleib der Blautöne kann ich nur spekulieren , da mir die verwendeten Farben /Pigmente nicht bekannt sind. Mit größter Wahrscheinlichkeit handelte Es sich um ein Kupferpigment, welches mittels eines Oxidators (Peroxid etc.) in schwarzes Eisenoxid umgewandelt wurde. (daher möglicherweise auch die schwarzen horizontalen streifen neben den Bäumen in Deinem Bild)

da es Dir wwohl weniger um das Warum geht, als einigermaßen eine ähnliche Ausbleichung zu konstruieren. Hier meine Quick&Dirty -Einstellunen mit Irfanview:

Bild zum Beitrag

dürfte einigermaßen hinkommen:

Bild zum Beitrag

In anderen Bildbearbeitungsprogrammen kann je nach Scalierung der Werte etwas Abweichen , aber die Richtung dürfte kar sein:

  • Helligkeit 20% hoch
  • Kontrast ca 65% hoch
  • Rot ca 7% hoch
  • Blau ca 8% runter
  • Gama 1.18
  • Sättigung 50% runter

Mehr is nicht nötig.

 - (Bilder, Foto, Fotografie)  - (Bilder, Foto, Fotografie)  - (Bilder, Foto, Fotografie)  - (Bilder, Foto, Fotografie)

Mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms (z. B. Gimp).

Woher ich das weiß:Recherche
Hayns  12.06.2023, 21:46

Ich warte auf den Tag, dass jemand, der GIMP empfiehlt, dem Fragenden erklärt, wie so etwas bei GIMP geht.

Erstens wurde das Bild verzerrt.

Und dann wurde glaube ich eine weiße Textur überlagert und an bestimmten Stellen mehr ausgeblendet und an anderen Stellen wie dem Himmel weniger.

Aber wie mit allen Filterfragen, warum fragst du nicht die Person, wo du das Bild her hast, wie es gemacht wurde? Die kann dir das wahrscheinlich am ehesten sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)