Wie entrauscht ihr High-Iso Bilder, warum habt ihr euch für die Methode entschieden, die ihr nutzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entrausche mit Adobe Lightroom oder Photoshop. Sicher niemals die Kamera entrauschen lassen, die hat zu wenig Rechenpower und zu wenig Zeit für ein gutes Ergebnis... 🙄

Der Vorteil vom manuellen Entrauschen, man kann die Stärke an jedes Bild anpassen oder nur Teilbereiche entrauschen.

Ich hoffe Du fotografierst in RAW?!

Bild zum Beitrag

Das selbe Bild, die selbe Bearbeitung, nur die Helligkeit und die Tiefen erhöht, sonst nichts. Das Ergebnis spricht für sich.

Entrauschen heisst halt auch immer, Details verlieren. 🙁

Eine gute Möglichkeit ist, nach einem High-ISO oder auch nach einer Langzeitbelichtung den Objektivdeckel zu schliessen und danach ein weiteres Foto mit den selben Einstellungen zu machen. So hat man ein Schwarzes Bild mit dem selben Bildrauschen wie beim vorherigen Bild. Danach kann man die 2 Fotos übereinander legen und verrechnen lassen (ich glaube negativ multiplizieren oder sowas). Ist mir zu aufwändig, denn das Referenzbild muss nach jedem Foto neu gemacht werden, weil sich der Sensor im Betrieb erwärmt und sich somit das Bildrauschen verändert.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung)

Hi,

Mittlerweile habe ich die entrauschung in der Kamera ausgestellt und tue dies auch nicht im Nachhinein, da es nur das Bild Weichzeichnet und dadurch Details verloren gehen. Probier Mal aus Fotos mit einem hohen ISO Wert entrauscht und nicht entrauscht aufzunehmen und vergleiche die Mal.

VG Hdhdidbs

Topaz Denoise A.I.

Hier ein 100% Zoom:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung)
JBorschti87  09.09.2022, 13:26

Kann ich jedem empfehlen! Ein hammer tool!

Waschbaeri  16.01.2023, 23:54

Das sieht eher nach JPG-Artefakten aus, nicht nach Bildrauschen...

Und es wurde viel zu stark entrauscht. Die Haare sind an manchen stellen nur noch Pflotsch, die Augenbrauen und Wimpern sind nicht mehr als solche zu erkennen, die Haut wirkt unnatürlich und das Material im Hintergrund ist auch nicht mehr als Bausubstanz zu erkennen.

Nur ein wenig an der Wange und am Hals hätte völlig gereicht, so verliert das Foto leider seinen ganzen Charme 😢

Uneternal  17.01.2023, 06:01
@Waschbaeri

Die Jpeg Artefakte kommen hier von der Komprimierung von GF.
Es ist wie gesagt ein 100% Zoom, kein Mensch zoomt ein Auge oder die Haare auf 400% ran (oder kuckt sich das gedruckte Foto mit der Lupe an) und schaut ob jede einzelne Wimper und jedes einzelne Haar noch zu erkennen ist.
Und warum genau kramst du überhaupt eine fast 1 Jahr alte Frage nochmal vor?

Ich verwende dazu PureRaw von DxO Labs. Damit kannst du in drei verschiedenen Varianten entrauschen, ist aber teils sehr zeitaufwenig. Im netz findest du infos dazu.