Kann man mit abgelaufenen ISO400 kleinbildfilmen von Rossmann gute Fotos machen?

3 Antworten

Die Farben werden etwas verändert sein, je nach Lagerzeit und du musst eventuell längere Belichtungszeiten einkalkulieren. Ich würde es auf ISO 200 einstellen. Aber wie du selbst schon festgestellt hast, kann man auch mit 20 Jahre alten Filmen noch Fotos machen.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Uneternal!

Danke für ihre Infos. Ich habe aber eine Kleinbildkamera wo ich den Iso Wert leider nicht einstellen kann. :-( Es ist eine Revue 270AF mit Zoom von 38-70mm.

Uneternal  02.05.2023, 18:22
@Siemensbahn

Okay hm. Die stellen glaube ich den ISO automatisch ein über die DX Kodierung, das kann man über bissl basteln ändern. Ansonsten musste probieren ob da noch was vernünftiges rauskommt, es wird wahrscheinlich dann etwas grieselig oder dunkel.

Siemensbahn
Fragesteller
@Uneternal

Hallo Uneternal!

Danke für die Info. Dann kann ich diese Filme bei meinen jetzigen Fotoprojekt leider nicht nehmen, da ich dort Zukünftig nicht mehr hinkann. Und versaute Bilder/Fotos kann ich mir da nun nicht leisten. Zum Glück habe ich noch genug alte Rossmannfilme mit ISO200 und noch einige andere, so das ich die wenigen mit ISO400 dann nicht nehmen muss. Auch werde ich dort noch mit s/w Filmen 2x Fotografieren.

Da man nicht weiß wie der Film gelagert wurde ist es immer ein Glücksspiel. Du musst damit rechnen das sich die Empfindlichkeit verändert hat und das es Verfärbungen gibt. Je empfindlicher der Film ist desto stärker kommen diese Fehler heraus. Im schlimmsten Fall bekommst du halt unbrauchbare Negative,

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Remmelken!

Vielen Dank für ihre Info. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Ich habe (wie auch in meiner Frage beschrieben) bis jetzt mit Erfolg nur mit alten Rossmannfilmen mit ISO200 mit guten Ergebnissen fotografiert. An die mit ISO400 habe ich mich daher nicht rangetraut. Da ich eine Kleinbildkamera (Revue 270AF Zoom38-70mm) kann ich da auch den ISO Wert nicht einstellen. Das macht die Kamera selber. Ich weiß aber nicht, ob sie das bei alten Filmen auch erkennt. Denke mal er nicht.

schon früher hielten kb-filme deutlich länger, wenn man sie im kühlschrank lagerte.

und frische waren hinüber, wenn die kamera nur ein paar stunden auf der hutablage im überhitzten auto lag, das voll in der sonne stand.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo fanclub75!

Danke für die Info. Frische Filme verbrauche ich immer sofort. Ich habe aber im Internet nun abgelaufene KB Filme gekauft, die ich im Kühlschrank lager/aufbewahre. Wo die Verkäufer sie aufbewahrten, weiß ich nun leider nicht. :-(