Wie kann ich diesen Schimmel entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Einschätzung nach ist das kein Schimmel, sondern Salze, die mit Feuchtigkeit aufgestiegen sind.

Die gute Nachricht: Es ist nicht gesundheitsschädlich, so die Feuchtigkeit getrocknet ist (sieht so aus).

Die schlechte Nachricht: Es wird schwierig. Du kannst mit den Fotos zum Baumarkt gehen und Dir irgendein Molto-Ding holen. Allerdings kann es sein, dass die Stoffe, die den Untergrund färben, auch dort wieder an die Oberfläche kommen. Oder aber, das alles Aufgetragene bald wieder abfällt, weil es an den Salzen nicht hält.

Lasse alles gut trocknen, bevor Du drüber malst.

Ja, alles abklopfen und neu verputzen, ginge natürlich auch. Die Frage ist, was das kostet und ob es dort wieder feucht wird. Dann war es umsonst.

Probier es mal mit einem Putzmittel und Schwamm/feiner Bürste. Cif Powerspray ist gut. Wenn es wirklich Schimmel sein sollte, dann gäbe es dafür auch ein eigenes Mittel.

Da muss schon was am Mauerwerk geändert werden um die Ursache zu bekämpfen. Sonst kommt es ja immer wieder. Normal Sache des Vermieters. Bei Eigentum, Firma beauftragen.

Kann man mit Spiritus entfernen. Sicherheitshalber würde ich den/die Pilz/e analysieren lassen um Gewissheit zu haben dass das nicht noch der Echte Hausschwamm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung