Schimmel in Souterrain Wohnung?

Unter der Fensterbank

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat da ein Schrank gestanden, und ist es eine Aussenwand?

Wenn es aufsteigende Feuchtigkeit ist dann kann eine defekte Kapillarsperre der Grund dafür sein, dann kann nur ein Fachmann da was machen, das ist dann Aufgabe des Vermieters da eine Fachfirma zu beauftragen.

Du musst das auch dem Vermieter melden, da muss auch einmal die Wandfeuchte gemessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
korruptepolitik  23.05.2021, 10:20

man braucht natürlich nichts dem Vermieter melden, so weit nicht eindeutig klar ist, das die Feuchtigkeit nicht von innen kommt. Das ist mehr als wahrscheinlich bei Souterrainwohnung.

andie61  23.05.2021, 10:28
@korruptepolitik

Man muss Schimmel grundsätzlich dem Vermieter melden, das betrifft einen Schaden der auch die Bausubstanz angreifen kann!

Dabei ist die Sache rechtlich eindeutig: Schimmelbefall in Wohnungen gilt als Mangel und der Mieter ist sogar verpflichtet, den Schaden zu melden. Zuständig für die Beseitigung ist grundsätzlich der Vermieter – es sei denn, dass unzureichendes Lüften und Heizen die Ursache ist.

https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm1105/was-tun-bei-schimmel-in-der-mietwohnung-110514.htm

Wenn die Ursache für den Schimmel nicht von innen kommt meinst Du man muss es nicht dem Vermieter melden, mit welcher Begründung??

Das bedeutet der Grund liegt in der Bausubstanz, da ist grundsätzlich der Vermieter für zuständig, wird ihm das nicht gemeldet kann er das auch nicht beseitigen lassen und das Schimmelproblem wird immer grösser, somit ist Dein Kommentar absolut unlogisch, der Vermieter kann in dem Fall sogar Schadenersatz vom Mieter fordern.

korruptepolitik  23.05.2021, 15:05
@andie61

Wer viel meldet, kriegt viele Antworten. Hab nur den ersten Satz gelesen, der Rest wird nicht so wichtig sein.

Lisa685
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

DerSchimmel ist im Schlafzimmer die Wohnung war bei Einzug schon möbliert dort steht seid Einzug das Bett

andie61  23.05.2021, 10:42
@Lisa685

Dann stand das zu dicht an der Wand, Kondenswasser kann da dann nicht abtrocknen und es entsteht Schimmel, das Problem tritt sehr häufig auf.

Der Schimmelbefall ist dann selber verursacht und liegt nicht an aufsteigender Feuchtigkeit.

Die Tapete muss da runter, die Fussleiste auch, den befallenen Bereich der Wand grösserflächig mit Hitze behandeln, da reicht eine Heissluftpistole aus dem Baumarkt,die sind nicht teuer.

Dann das Bett entweder an einer Innenwand aufstellen oder da weiter weg von der Wand, ich würde zu einem anderen Aufstellort für das Bett raten.

Lisa685
Fragesteller
@andie61

OK Dankeschön das heißt den Schaden muss ich bezahlen?

andie61  23.05.2021, 11:19
@Lisa685

In dem Fall schon. Achte darauf das nichts zu dicht an den Wänden steht, kaufe Dir ein Hygrometer und achte darauf das die Luftfeuchtigkeit 60% nicht übersteigt.

Du kannst versuchen die Tapete in Höhe der Steckdose sauber mit einem Cuttermesser gerade abzuschneiden und zu entfernen, dann mit Hitze rangehen, Schimmel stirbt bei 70 Grad sicher ab, aber die Hitze muss auch die Wurzeln erreichen. Dann da wieder neu Raufaser kleben und mit einer Antischimmelfarbe streichen.

https://www.obi.de/elektrowerkzeuge/heissluftgeraete/c/1347

https://www.obi.de/anti-schimmelfarben/obi-anti-schimmel-farbe-weiss-750-ml/p/3586252

Lisa685
Fragesteller
@andie61

Hygrometer hab ich das komische ist die Luftfeuchtigkeit bekomm ich nie unter 65 %

andie61  23.05.2021, 11:41
@Lisa685

Das ist auf Dauer zu hoch, da sollte dann doch einmal die Wandfeuchte gemessen werden, bespreche das einmal mit dem Vermieter.

Lisa685
Fragesteller
@andie61

Danke für deine Mühe.

Ich hätte noch 2 fragen an dich ich füge Mal ein Bild ein kannst du mir bitte sagen ob das auch Tapeten sind unter meiner Fensterbank sind so Risse und an der unteren Wand hab ich gerade leider den gleichen Schimmel entdeckt.

Lisa685
Fragesteller
@andie61

Vielen Dank für deine Hilfe.

Das sieht nicht gut aus. Scheint aus dem Mauerwerk zu kommen. Schimmelex darüber zu streichen wird da nicht reichen

Lisa685
Fragesteller

Danke für deine Antwort kann das erkennen ob das vllt vom Mauerwerk kommt

ja gibt es. Funktioniert nur, wenn Feuchtigkeit innen entsteht, ansonsten Außenwand abdichten.

Tapeten entfernen und Schimmel, möglichst wenig atmen. Manche sind nicht eben gesund.

Mit Bügeleisen (altes oder billiges kaufen) möglichst täglich bearbeiten, bis die Wand trocken ist.

Ventilator in das Eck stellen und beim Lüften immer laufen lassen.

Besonders in Souterrain ist der Luftaustausch schwierig. Ventilator bringt Schwung rein, an kritischen Stellen keine Möbel oder sehr viel Abstand zur Wand.

Lisa685
Fragesteller

Danke für deine Antwort! denkst du es kommt vom Mauerwerk?

andie61  23.05.2021, 10:05

Bügeleisen als Idee nicht schlecht das beste Mittel gegen Schimmel ist Hitze, aber mit einer Heissluftpistole geht es besser und schneller.

Hoffe Du bist nur Mieter. Da ist die Aussenwand zu kalt. Deshalb kondensiert dort die wärmere Raumluft und es ist feucht. Du kannst dagegen anheizen, damit der Taupunkt eher in oder hinter der Wand liegt. Ansonsten gut lüften, nichts davor stellen. Und eigentlich Tapete ab und mit Anti Schimmelmittel behandeln.

Lisa685
Fragesteller

Ja ich bin nur Mieter Danke bedeutet das dass ich falsch Lüfte?

Heizung wurde leider seid dem 1 März abgestellt....

SevenOfNein  23.05.2021, 10:14
@Lisa685

Boah ich verstehe Dich so gut. War in meiner ersten Mietwohnung auch so. Halb im Hang, Souterrain, und die freien Wände hat man noch mit Brennholz zugestapelt. Ja, keine Heizung zwischen März und Oktober. Und der Eigentümer im Haus hat in der Übergangszeit mit seinem tollen offenen Kamin geheizt. Ich hab dann mit offenem Backofen geheizt. Ja, kann sein, dass man Dir das vorwirft, aber Du hast wenig Chancen, es kommt zu 95% von feuchter Aussenwand, falscher Isolierung. Weiss nicht, kenne deinen Mieter nicht. Bei mir sah es genau so aus beim Auszug.

Schimmel kann man mit Spiritus entfernen, aber viel wichtiger ist die Ursache zu finden und zu beseitigen sonst kommt der Schimmel schnell wieder. Oft ist das aufsteigende Feuchtigkeit von der Bodenplatte her und/oder von einer undichten Isolierung auf den Wänden. Die Sanierung ist meist kostenintensiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lisa685
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Muss ich die Sanierung Bezahlen?

pharao1961  24.05.2021, 15:50
@Lisa685

Nein, natürlich nicht. Ich gehe hier mal von einem Baumangel aus. Bei Heiz- u. Lüftungsmängel sähe es natürlich anders aus.