schimmel in der garagenholzdecke

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schimmelhemmende Lasuren fürs Holz. Allerdings ist Schimmel in der Garage aufgrund der normalerweise guten Durchlüftung so selten, dass Ihr mal prüfen lassen solltet, ob die Dacheindeckung der Garage keine Undichtigkeit hat.

Schimmel ist nur möglich, wenn das Holz ständig feucht ist, also mal das Dach überprüfen, ob da Wasser eindringt oder ob sich irgendwie Kondenswasser sammelt, bei trockenem Wetter so oft wie möglich lüften. Auch übermäßige Dämmung der Wände kann zu Wasseransammlung im Dach führen, wenn ständig Feuchtigkeit vom Boden hochsteigt und dann nicht durch das Dach entweichen kann, also Entlüftung der Garage überprüfen.

Ist der Vermieter mit der Beseitigung eines Mangels in Verzug kann der Mieter den Mangel selbst beseitigen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen vom Vermieter verlangen. Er kann auch vom Vermieter einen Vorschuss fordern. (KG Berlin RE WM 88, 142) es muss sich aber um einen Mangel handeln der einen vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache aufhebt oder vermindert. Hinzu kommt noch das der Vermieter den Mangel beseitigen muss. Um den Vermieter in Verzug zu setzen, muss der Mieter ihn zur Beseitigung des Mangels auffordern und eine angemessene Frist setzen. Läuft die Frist ergebnislos ab, darf also der Mieter selbst die Handwerker beauftragen. Wenn der Mieter den Auftrag vorher erteilt, besteht die Gefahr, das er auf diesen Kosten sitzen bleibt. Ersatz seiner Aufwendungen kann er nämlich ohne Verzug des Vermieters nur verlangen wenn die umgehende Beseitigung des Mangels zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Mietsache notwendig ist. Es muss also sofortiges Handeln erforderlich sein. (LG Hagen WM 84, 215)

Vielleicht ist die Dachdämmung nicht ausreichend. Oft wird davon ausgegangen, dass ein Garagendach keine Dämmung benötigt. Wenn aber die Garage (ab und zu) beheizt wird, bildet sich gerade in der kalten Jahreszeit unter der Decke Tauwasser.

Ist die Garage beheizt?

Wenn die Durchfeuchtung nicht von einer Undichtigkeit am Dach herrührt, dann hilft öfter lüften.