Warum fängt Schwarzbrot immer so schnell zu schimmeln an?

5 Antworten

Bei mir hat Schwarzbrot immer ewig gehalten.. lagere es in der Regel im Kühlschrank

Praktisch ist das abgepackte VK- Brot,nennt sich " Brotbox" bei Kaufland oder Alnatura: Da sind verschiedene Sorten drin und je 2 einzelnen abgepackt. Sind zwar Recht kleine Scheiben, aber man kann verschiedene Sorten testen und hält durch Verpackung seeeehr lange, Monate.

Kostet ca2€

Schwarzbrot fängt nicht schnell an zu schimmeln sondern langsamer als Hefebrote. Grund ist dass es saurer ist. Das macht es haltbarer. Aber nicht ewig.

Ich schneide meins in Scheiben und friere es ein.

Saubere Hände, saubere Messer, sauberes Brett. An allem können sonst Schimmelsporen sein. Brotkasten, regelmäßig mit Essig reinigen. Grad bei feuchtwarmem Wetter hält sich Schimmel überall.

Kauf nur 1/2 Brot, geh eben 2x in der Woche zum Bäcker.

Schwarzbrot ist nicht trocken und die Wärme z.Z. begünstigt die Schimmelbildung. Pack das Brot in einen Plastikbeutel oder in eine Plastikbox und lagere es im Kühlschrank.

GenzoD
Fragesteller

Eine Papiertüte reicht wohl nich aus?

Ravezarin  30.06.2023, 02:17
@GenzoD

Wäre nicht ratsam, da das Papier feucht wird und Kühlschrankgerüche durchläßt.