Wie kann ich diese "Modeschmuck - Kette" reinigen?


31.08.2023, 10:11

Kann keinen ⭐ vergeben da ich noch keine Antwort habe!

Also, frage noch mal stellen!

Tschüssi, ein schönes, kommendes WE! 😃 🐏


31.08.2023, 10:15

passende vergessen!

4 Antworten

Verrühre einen Esslöfel Natron und Salz in Wasser und lass die Kette 5-10 Minuten da drin, wenn notwendig auch länger - danach einfach mit kaltem Wasser abspülen

Hab auch gehört Ketchup soll helfen, aber das denke ich eher weniger, außerdem würde ich den Geruch nicht ertragen.

Mehr kann ich dir leider nicht vorschlagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerfrage 
Fragesteller
 23.08.2023, 16:00

Danke!

Naja, so was mit Wasser, traue ich mich eben wegen den Steinen/steinartigen Platten (lila), das sie abfallen oder auch das sandartige Zeug vorn abgeht! Weiß nicht wie ich das genauer sagen soll!

Ketchup, nutze ich nicht in einem Haushalt, nur Tomatenpaste. Da kann ich auch Ketchup selber machen + weniger Zucker nehmen!

Danke, eine schöne, kühle restliche Woche! 🌞 🐏

0
Merkur112  31.08.2023, 10:14
@sommerfrage

Hi, Ketchup "hilft" selbst überhaupt nicht. Der Essig ist es, der hier "reinigt". Da kann man auch gleich Essig nehmen.

0
sommerfrage 
Fragesteller
 31.08.2023, 10:25

Danke!

Könnte ich mal versuchen!

Danke, ein schönes, kommendes WE! 😃 🐏

1

Also es ist sehr schwer, hier eine Antwort zu geben, weil ich nicht weiß, aus was für einem Material diese Kette besteht.

Am sichersten wäre hier eine rein mechanische Reinigung z.B. mit einer ausgedienten Zahnbürste. Zahnpasta schmiergelt nur die oberste Schicht der "Patina" ab.

Die dunklen Verfärbungen sind zuallermeist Menschenfett. Das bekommst Du mit mildem Spüli gut weg.

sommerfrage 
Fragesteller
 31.08.2023, 10:23

Danke!

Spülmittel könnte ich mal an einer Ecke versuchen!

Danke, ein schönes, kommendes WE! 😃 🐏

0

Ultraschallbad, sowas gibt es immer mal wieder für kleines Geld z.B. beim Aldi zu kaufen. Nutze ich regelmäßig für Schmuck und Brillen.

sommerfrage 
Fragesteller
 31.08.2023, 10:20

Danke!

Denkst Du nicht, dass sich da die "Silberfarbe" + das Zeug von den lila "Steinen" löst?

Habe ja so was zu Hause!

Danke, ein schönes, kommendes WE! 😃 🐏

0
maja0403  31.08.2023, 10:23
@sommerfrage

Ultraschall ist eine sozusagen berührungsfreie Methode, wesentlich weniger belastend wie die von dir schon erwähnte Zahnpasta. Ob es funktioniert wird sich zeigen. Wenn die Verschmutzung in den "Stein" gezogen ist, verschwindet das natürlich nicht mehr.

So wie du das beschreibst, scheint es billiger Modeschmuck zu sein. Sowas hält leider nicht ewig.

1
sommerfrage 
Fragesteller
 31.08.2023, 10:31
@maja0403

Naja, es ist ja kein Stein deshalb die " "! Es ist eine Art runde Platte, die sich oben drauf, Sandpapier anfühlt!

Ich nutze das Ultraschallgerät, für die Vorderteile/Ohrpassstücke meiner Hörgeräte! 🐏

0
maja0403  31.08.2023, 10:37
@sommerfrage

Wenn du ein Ultraschallgerät hast, einfach ausprobieren. Oder willst du den Schmuck so schmuddelig noch anziehen? Mehr als schief gehen kann es nicht. Wenn sich der Schmutz nicht komplett löst, kann man ihn an den Rändern ggf. mit einem Zahnstocher nach dem Ultraschallbad vorsichtig entfernen.

Wirklich eine total detaillierte und passendere Auskunft kann dir niemand geben, weil du nicht das Material des "Steins" benennen kannst.

Je nachdem löst sich auch der "Stein". Dann muss man ihn neu einkleben. Das hat aber nichts mit dem Ultraschallbad zu tun. Kann dir bei jeder Reinigungsaktion passieren.

1