Wie kann ich diese Bidet Handbrause in meinem Badezimmer installieren?

2 Antworten

datt is allet n bischen eng ne...

du hast generell zwei optionen. entweder du drehst das eckventil um 90° nach rechts oder 270 nach links, so dass es nach unten zeigt. da kannst du dann den adapter drauf schruaben und dann mit einem stück flexschlauch nach unten weg gehen, am besten eines nehmen mit einem anschluss über eck.

https://www.ebay.de/i/273099042712?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=273099042712&targetid=596838956137&device=c&mktype=pla&googleloc=9044332&poi=&campaignid=7789867595&mkgroupid=81215668466&rlsatarget=aud-507143380763:pla-596838956137&abcId=1141676&merchantid=7516332&gclid=Cj0KCQiAtrnuBRDXARIsABiN-7ALeu6iSrB95hEKTowtr77peIZyjV8-I_ZIX5e_5zwb2WxB2W0y1LUaAsfrEALw_wcB

lg, Anna

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Danke. Bist du dir sicher, dass ich diese 3/8" Größe brauche?

Peppie85  16.11.2019, 08:12
@MaxiSchenk2000

ja, das röhrchen zwischen spülkasten und eckventil ist 10 mm, die überwürfe gehen mit einem 19er schlüssel ab bzw. dran..

lg, Anna

Peppie85  16.11.2019, 12:47
@MaxiSchenk2000

du hast recht, am spülkasten das sind 3/8" verschraubungen am umschaltventil sind es 1/2" es gibt aber auch flexschläuche etc. mit den nötigen übergängen...

ich hätte aber noch eine idee... wenn du das eckventil aus der wand durch ein sogenanntes WAS ventul ersetzt, kannst du die brause direkt da anschließen..

https://www.amazon.de/Design-Kombi-Eckventil-selbstdichtend/dp/B00LOQXPJC

für den anschluss des spülkastens mit einem bogen nach oben kannst du dann den von mir vorgeschlagenenen 3/8" schlauch mit dem eckstück verwenden... bogen nach oben.

lg, Anna

Das wird ein wenig eng, der mitgelieferte Adapter sollte schon an den Anschluss vom Ventil für den Spülkasten passen, aber dann ist kein Platz mehr um den Spülkasten anzuschließen. Außer du drehst das Ventil nach oben oder unten und hast diesen Metallschlauch dabei wie auf dem unteren Bild zu sehen. Ganz so einfach wirds nicht werden. Gut ist die Idee trotzdem, aber eine Wasserflasche oder eine Kanne täten es auch...

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Also meinst du, ich müsste mir zusätzlich so einem flexiblen Schlauch zulegen? Oder hab ich das falsch verstanden? Der Schlauch für die Brause wird ja sowieso unten an dieses T-Stück angeschlossen.

joerosac  15.11.2019, 19:36
@MaxiSchenk2000

Ja, weil der Anschluss nicht in der Höhe und vom Abstand her an den Spülkasten passt.

MaxiSchenk2000
Fragesteller
@joerosac

Was genau muss ich kaufen? Sorry, ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich hoffe ich nerve dich jetzt nicht.

joerosac  15.11.2019, 19:40
@MaxiSchenk2000

Ich würde eine flexible Leitung kaufen die an beiden Enden die Anschlüsse hat wie sie am Spülkasten und am T-Stück passen, es werden wohl die gleichen Anschlüsse sein. So etwas gibts wohl beim Obi oder so. Und lang genug sollte er sein, so 30 cm etwa. Und nein, du nervst nicht :-)

Das Ventil musst du aber etwas wegdrehen, hoffentlich geht das noch, ansonsten Wasser abstellen und ganz rausdrehen und neu abdichten mit Teflonband. Sonst hast du keinen Platz zum Anschließen.

joerosac  15.11.2019, 19:45
@joerosac

Das wird sowieso alles ganz eng, ob das überhaupt geht? Vielleicht brauchst du noch ein Stück Rohr damit das Ventil etwas weiter von der Wand weg ist.

MaxiSchenk2000
Fragesteller
@joerosac

Danke auf jeden Fall! Ich werde sowieso zum Baumarkt müssen. Dann frag ich dort auch mal nach 👍