Anschluss für neue Dusche?

bwhoch2  18.04.2024, 18:17

Von Dir gemietete Wohnung?

MrMiyagi1604
Fragesteller

Ne, Eigentum

5 Antworten

Hallo MrMiyagi1604,

an der Unterputzarmatur kann man nichts anschließen! Die einzige Möglichkeit die ich sehe ohne Umbauarbeiten wäre, den Ausgang der jetzigen Dusche so abzuändern, dass Du Aufputz eine verchromte Leitung nach unten führst, dort einen Umschalter für Handbrause, bzw. dort an eine Brausestange anbringst das ist vielleicht nicht die schönste, aber ohne Fliesen abklopfen die einzige Lösung!

Hey MrMiyagi,

das ist eine festverbaute Unterputzarmatur, da kannst du nichts anschließen.

Frage einen Installateur und lasse dir einen Kostenvoranschlag für den Umbau machen.

Oder mit der Version weiter leben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Die Anschlüsse sind nicht dazu da um einen Duschschlauch anzuschließen.

Bau doch einfach den aktuellen Brausekopf ab und schließ dort deinen Duschschlauch an. Beides sollte 1/2" Gesinde haben.

Also im eigenen Haus kannst Du alles Mögliche machen und probieren.

In einer Eigentumswohnung wäre ich schon erheblich vorsichtiger, denn wenn es zu einem Wasserschaden kommt, ist nicht nur Dein Eigentum, sondern auch fremdes u. U. massiv betroffen.

Ich würde an Deiner Stelle entweder in einen guten Baumarkt gehen und fragen oder aber direkt zu einem Sanitärfachgeschäft und mich erkundigen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du selbst Hand anlegst und Dir die nötigen Teile dort kaufst oder ob Du gleich einen Installateur beauftragst.

Geht nicht. Bild eins ist so wie ich dich verstehe deine Variante. Bild 2 brauchst du. Bedeutet wand öffnen und leitung legen, neu Fliesen und passende betätigungsplatte besorgen

Bild zum Beitrag

 - (Sanitär, Bad, Sanierung)  - (Sanitär, Bad, Sanierung)