Wie kann ich die Spiele anstatt auf der CPU auf der SSD laufen lassen?

7 Antworten

Hallo!

Das geht so nicht, wie Du Dir das scheinbar vorstellst.

Die CPU ist die leistungstragende Komponente, die sämtliche Berechnungen durchführt. Eine Grafikkarte kann bei Spielen zwar unterstützend mitwirken, aber die eigentliche Hauptlast bleibt bei der CPU.

Eine SSD ist dagegen lediglich ein Speichermedium, dass absolut nichts mit den Berechnungen zu tun hat. Es stellt bloß die Daten zur Verfügung, wenn diese in Ram geladen werden sollen, oder wenn irgendetwas geschrieben werden soll, werden diese Daten darauf abgelegt. Und das war es auch!

Also entweder Du reduzierst die Grafikdetails und evtl. auch die Auflösung im Spiel, um die CPU zu entlasten, oder Du musst Deinen PC schlicht aufrüsten und eine leistungsfähigere CPU kaufen. Und das kann noch so vieles nach sich ziehen. Das hängt von der aktuellen Ausgangs-Konfiguration ab.

Nenne uns doch einfach mal Deine Hardware-Konfiguration.

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Vielleicht passt da etwas grundsätzlich nicht zusammen, oder Deine Ansprüche sind einfach zu hoch.

Denn eigentlich ist gerade Fortnite kein hardwarehungriges Spiel und läuft auch auf älteren Systemen recht gut, bis annehmbar.

(Ich selber spiele es allerdings nicht...)

Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+schneller+machen

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+f%C3%BCr+gaming+optimieren

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+fortnite+fps+optimieren

Gruß

Martin

Noah2408
Fragesteller

Ich spiele eigentlich auch keine Fortnite aber ich habe es gerade deshalb genommen, weil es ja normalerweise nicht so viel verbraucht. Ich kann gleich die Komponenten schicken

Noah2408
Fragesteller

Also ich habe eine Intel Core i5-9500F,16GB Ram, 1 TB SSD, 1TB HDD, GeForce GTX 1660Ti und 6 Prozessorkerne. Noch irgendwas wichtiges? Und schonmal vielen Dank für die Hilfe

MartinusDerNerd  20.03.2022, 15:19
@Noah2408

Das sieht doch soweit recht gut aus.

Versuche doch zunächst einmal die Tipps, die in den YT-Videos vorgeschlagen werden.

Wenn das Windows stabil und schnell läuft, überträgt sich das auch auf die Spiele.

Vor allem sollten so wenige Programme wie möglich beim Systemstart automatisch mit gestartet werden. Das belastet das System, ohne dass man es vielleicht direkt bemerkt.

Und alle unnötig laufenden Programme sollten ebenfalls vor einem Spielstart geschlossen werden.

Naja, die jeweiligen Spieleeinstellungen tun ihr übriges. Du kannst auf YT auch nach anderen Spielen suchen und deren Optimierungs-Vorschläge dazu austesten.

Noah2408
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Alles klar danke. Ein Punkt kam mir immer Komisch vor bei Spiele die viel Leistung in Anspruch nehmen war bei CPU Belastung oft bei 98% aber beim Spiel selber stand bei der Besorgung nur um die 40% und ich habe keine anderen Programme im Taskmanager gesehen die die restlichen Prozente verbrauchen 🤷‍♂️

Noah2408
Fragesteller
@Noah2408

Und onedrive also der cloudspeicher von Microsoft verbraucht auch gerne viel CPU und da weiß ich nicht wie ich die Programme dazu bringe nicht darauf zu speichern

MartinusDerNerd  20.03.2022, 15:38
@Noah2408

Solange nichts "stottert" ist gegen eine höhere CPU-Auslastung eigentlich nichts einzuwenden.

Noah2408
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Passiert manchmal. Manchmal freezed es auch kurz dann kommt so ein komischen Geräusch von pc und dann gehts wieder

MartinusDerNerd  20.03.2022, 19:42
@Noah2408

An dieser Stelle kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Vielleicht wäre es besser, wenn sich ein "IT-Eingeweihter" sich das Teil vor Ort mal gründlich anschaut.

Gar nicht.

Denn die CPU verarbeitet Daten und die SSD speichert Daten. Die Bauteile haben also völlig unterschiedliche Funktionen.

Im es in einer Analogie auszudrücken: Der Benzintank im Auto, kann auch nicht als Motor für den Antrieb genutzt werden.

Die SSD ist nur der Speicher, von dem das Spiel geladen wird. Die Rechenarbeit muss die CPU bzw GPU übernehmen. Das geht nicht anders.

Garnicht.

Die SSD dient nur zur Speicherung, die kann keine Berechnungen vornehmen so wie du dir das vorstellst. Außerdem ist diese Auslastung völlig in Ordnung. Bei 100% Auslastung würd ich mir sorgen machen.

Außerdem kannst du mit dem Windows integrierten Snipping Tool leicht Screenshots erstellen und zuschneiden. Das ist besser als Abzufotografieren.

Noah2408
Fragesteller

Danke aber manchmal ist es bei 100%. Und die Frage habe ich per Handy gestellt hatte gerade keine Lust das Bild dann vom pc aufs Handy zu schicken

SSD steht für solid state disk, es ist dein nicht flüchtiger Speicher. Speicher speichert, er kann nicht rechnen.