Wie kann ich die Nachbarn höflich drauf hinweisen den Hundekot nach dem Gassi gehen zu entsorgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird leider ein sehr schwieriges Unterfangen werden.

Ich garantiere, dass jeder Hundebesitzer, denn du auf die Problematik der Häufchen aufmerksam machst, dieses auch "ganz entsetzlich" und "eine fürchterliche Schweinerei" finden wird. Und er wird im tiefsten Brustton der Überzeugung von sich behaupten, "natürlich und selbstverständlich immer alle Häufchen wegzuräumen - wo kämen wir denn sonst hin!".

Jeder Hundebesitzer räumt immer alle Minen weg - die, die überall herumliegen, scheinen vom Himmel zu fallen - oder es laufen ganz viele unsichtbare Straßenhunde herum.

Du hast nur eine Chance, wenn du die "Schluderer" auf frischer Tat ertappst, sie dann höflich aber bestimmt darauf hinweist, dass du im Falle der Wiederholung oder des "nicht-weg-räumens" das Ordnungsamt informieren wirst.

Mag sein, dass es ein wenig "böses Blut" geben wird - aber man muss sich einfach klarmachen, dass die schludrigen Hundehalter die "Bösen" sind ...

Ich habe nichts gegen Hunde - ich habe selbst einige - aber ich habe etwas gegen Tretminen ....

Gutes Gelingen

Daniela

sammmy2
Fragesteller

Danke für die Antwort! LG

Grundsätzlich kannst du dich ans Ordnungsamt wenden. Ist für die aber nicht so lukrativ wie Knöllchenschreiben, also wenig erfolgversprechend. Manchmal hilft auch ein Artikel in der Lokalzeitung - je mehr Leute darauf aufmerksam werden, desto mehr geben auch einen entsprechenden Kommentar ab, wenn sie etwas sehen...

Oder du streust das Gerücht, dass demnächst ein Modellversuch gestartet wird und DNA-Proben aus den Haufen früher oder später dem "Übeltäter" zugeordnet werden können...

sammmy2
Fragesteller

Danke!

Ja leider gibt's es immer wieder schwarze Schafe. Entweder machst du ein Schild dort hin und hängst ein Päckchen Kotbeutel dazu mit dem Text "Bitte sorgen sie doch dafür das der Kot ihrer Vierbeiner, entfernt wird, hier gratis Kotbeutel gez. Die nette Nachbarin" Keine Ahnung sowas würde ich Machen. Oder aber du sprichst den nächsten Hundehalter den du triffst drauf an und sagst freundlich, bitte könnten Sie das an ihre Hund Bekanntschaften weiterleiten das in Zukunft der Hundekot entfernt wird, sonst bist du gezwungen das Ordnungsamt oder die Gemeinde zu verständigen. Wobei mir die erste besser gefällt.

Einafets2808  20.06.2015, 21:02

P.s ab morgen gibt's bei Aldi Überwachungskameras ... Ne Scherz bei Seite.

naja du kannst halt niemanden ansprechen wenn du nicht genau weißt ob er vielleicht Tüten benutzt oder nicht.

Du könntest dir natürlich einige Doggytüten hohlen und die an die Hundebsitzer verteilen. Dann wäre es schon optimal wenn auch genügend Mülleimer in der nähe sind, hier kannst du aber nicht selber welche aufstellen sondern könntest nur versuchen die Gemeinde oder Stadt drauf aufmerksam zu machen.

Ansonsten vielleicht Plakate oder Fleyer mit treffenden Lustigen Sprüchen, so nach dem Motto: Wie würde es Ihnen gefallen wenn ich vor Ihre Tür sche...

Wobei sowas sicher im Müll landen wird aber vielleicht hilft es einen von vielen zu überzeugen

froeschliundco  21.06.2015, 12:09

coole idee...oder "was du nicht im bett haben willst,stört auch auf dem rasen/gehweg :-) od.fähnchen in den kot stecken mit sprüchen,wie zb.wo wohnst du? Ich möchte dir auch vor die haustür sch...:-) sch...du zuhause auch in die ecke? Kottüte vergessen? Steuergeldervernichter,den das wird von deinen steuern weggemacht,und du klagst über zuhohe steuern? Wen jeder so denken würde,muss bald jeder doppelt soviel steuern zahlen,ectect

Sagen, dass Du sonst die Polizei rufen wirst. :-) Aber wenn Du es dem Hundebesitzer so erklärt, wie Du es oben beschrieben hast, finde ich das höflich genug. Die Argumente sind ja nicht schlecht.