Kann ich im wlan erwischt werden?

6 Antworten

Erwischen? Wobei? Natürlich ist Dein Gerät im WLAN sichtbar. Jeder, der Administrationsrechte hat, kann das Gerät sehen. Möglicherweise musst Du Dich auch mit persönlichen Daten anmelden. Auch das ist sichtbar. Welche Deiner Aktivitäten im WLAN sichtbar sind, hängt von der Konfiguration ab.

Die Polizei kann nichts sehen. Die Polizei kann aber mit einem entsprechenden richterlichen Beschluss vom Schul-Administrator verlangen, Daten herauszugeben. Was dann von Deinen Schandtaten noch nachvollziehbar ist, hängt davon ab, was überhaupt protokolliert wird und wie lange das gespeichert wird.

QSDLikeX2
Fragesteller

Ich war die ganze Zeit mit einem Anonymen proxie verbunden also sind meine Cookies und Daten sicher oder?

HarryXXX  08.10.2021, 11:16
@QSDLikeX2

100% Sicherheit gibt es nicht. Bei Straftaten sind schon viele auf diese irrige Meinung hereingefallen.

früher musste man papierkörbe anzünden, um von der schule zu fliegen, heute geht das einfacher mit illegaler nutzung des schul-wlans.

der vorteil war aber, dass man früher selten erwischt wurde. heute im wlan geht das mit ein paar mausklicks des schul-administrators.

Wenn sich ein Handy im Wlan Netz registriert, wird oft auch der "Name" des Handys übertragen. Bei iPhones steht ja meistens als Name "iPhone von XXX". Dieser Name würde dann auch bei denen in den bestehenden Verbindung stehen.

Wobei genau "erwischen"?

Dass du mit dem Netzwerk verbunden ist sieht jeder, der Zugriff auf den Router der Schule hat, klar.

Klar können sie dich erwischen. Sie können das Gerät einfach von der Verbindung trennen lassen.

QSDLikeX2
Fragesteller

ja Das weiß ich aber besteht die möglich Das sie genau wissen wer verbunden Ist der Verbunden ist da es mehr als 50 Leute sind die verbunden sind