Wie verbinde ich mein Handy mit dem 5ghz WLAN netz?

hier ein bild wie das aussieht wenn ich manuell ein netz hinzufügen will

4 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt
hallo, mein router hat 2.4 und 5ghz bänder aktiv, wobei manche geräte nur 2.4 können, wesshalb ich das 2.4 auch nicht einfach abschalten kann.

Was auch gut so ist: 5 GHz ist nicht automatisch und in jedem Fall besser als 2,4 GHz.

weiß jemand was ich dabei machen kann, dass mein handy ins 5ghz netz geht?

Schalte 2,4 GHz am Router ab oder gib dem 5 GHz-Netz eine eigene SSID.

Das Ganze ist natürlich nicht wirklich ratsam, da sich die Geräte - vor allem in MESH-Netzwerken - immer die beste Verbindung automatisch heraussuchen.

Bei verfügbarren Netzwerken das 5Ghz Netzwerk hinzufügen wenn schon nicht bereits erfolgte.

hans1591  22.10.2021, 10:44

und beim anderen den Haken entfernen zu automatisch verbinden

ash3781
Fragesteller

kann ich dort auch nicht auswählen, ich kann zwar dhcp, proxy, mac-addresse etc auswähen aber auch nicht das frequenzband... ich füge ein bild davon hinzu

Dazu muss man im Router die Namen der zwei Bänder getrennt vergeben. In den Fritz boxen ist es standardmäßig so eingestellt, das beide Bänder den gleichen Namen haben, und so kann ein Gerät gar nicht selbst wählen welches Band er möchte.

Also unterschiedliche Konfiguration der zwei Bänder ermöglichen und einen unterschiedlichen Name des 5G-Bandes eintragen, dann kannst du auch das 5G-Band mit dem Gerät verbinden.

Gezielt kannst du das nur anwenden, wenn du denn beiden Frequenzen eine unterschiedliche SSID gibst. Dann kannst du dein Handy ausschließlich mit dem 5 Gigahertz Netzwerk verbinden. Ansonsten sucht sich ein WLAN Client immer das vermeintlich beste Netzwerk aus. Da hast du dann keinerlei Einfluss mehr.

ash3781
Fragesteller

das problem ist halt dass ich dies nicht möchte, da ich sonst wieder zwischen wlan-netzwerken wechseln muss...

HarryXXX  22.10.2021, 10:46
@ash3781

Dann wählt sich dein Handy aus den beiden Frequenzen, ohne dass du das beeinflussen kannst. Mein smartphone wechselt auch zwischen beiden Frequenzen hin und her, je nachdem welchen Standort im Haus ich gerade einnehmen. Das ist ja eigentlich auch der Sinn der Sache.

ash3781
Fragesteller
@HarryXXX

das ist das problem... tut es nicht. es weigert sich stumpf ins 5er zu gehen, und da mein handy nicht das beste netzwerk-modul hat, kann ich gerade mal mit 72mbit hoch und runter laden...

HarryXXX  22.10.2021, 11:26
@ash3781

Dann musst du vielleicht an passender Stelle einen Repeater anbieten.