Wie kann ich nachschauen das mein pc 5ghz benutzt und nicht 2.4ghz, 2.4ghz abzustellen geht nicht da mein Handy nur 2.4 unterstützt.Mein pc unterstütz 5ghz.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Frage dachte ich gleich: Wow! Eine 5 GHz-CPU? Und dann doch nur WLAN. 😜

Am einfachste wäre es, wenn Du an Deinem Router getrennte Kennungen für das 2,5 bzw. 5 GHz-Netz vergibst. Dann weißt Du zu 100 % auf welcher Frequenz Du Dich befindest.

Alternativ könntest Du auch einfach unter WLAN in der Fritzbox nachsehen. Bei den Geräten ist aufgelistet, wie sie sich verbunden haben.
"Clevere" funken auf beiden Bändern parallel.
Und dann macht es wieder Sinn für beide Bänder die gleiche Kennung zu nuzten.

Was ist so erstaunlich an einer 5 GHz CPU? Der FX-9590 hat im Turbo 5,0 GHz? 

0
@xSimonx3

Bei meinem letzten CPU-Kauf vor etwa 1,5 Jahren hieß es, dass ab ca 3,5 bis 4 GHz das Verhältnis zwischen Energieverbrauch, Hitzeentwicklung und Performance kippt.
(Aber das war ja schon vor einer "Ewigkeit")

0

Geh in die Eigenschaften von deinem WLAN adapter auf die registerkarte "Erweitert", da kann man oft das 2,4GHz band deaktivieren, damit der pc nur noch 5ghz benutzt. 

Auf der Fritz.box Oberfläche kannst du sehen, welche Geräte 5 GHz benutzen können. 

Danke :D

0

2.4 und 5 ghZ gleichzeitig nutzen?

Hallo und zwar,
Kenne ich mich mit WLAN Router und dem Kram nicht so gut aus. Hinten steht drauf
2.4 ghz- das Passwort und den Namen des WLAN
Dasselbe  auch bei 5ghz.
Ich weiß das 2.4 ghz bessere Reichweite hat aber wie ist das jetzt? Kann mein Bruder die 2.4ghz nutzen und ich gleichzeitig die 5ghz oder wie stellt man sowas um?

...zur Frage

PCI Wlan karte?

Hallo Leute.

Ich brauch mal bitte eure Hilfe, ich benötige eine Wlan karte für den pci slot (nicht den PCIe egal ob den kleinen 1x oder den 16x) da, wer hätte es gedacht, meine Grafikkarte den weg versperrt. Also muss ich auf die slots darunter zugreifen. Und das sind eben die PCI slots. Es gibt welche für das 2.4 ghz netz. Jedoch habe ich keine fürs 5ghz gefunden und stell mir gerade Frage ob es die überhaupt für den Slot gibt.

Ich denke dass sich jemand von euch schon einmal damit befasst hat und ein Paar tipps hat.

P.s. um auf andere Post zu diesem Thema zurück zu kommen. Ich möchte keinen Wlan usb Stick.

MfG

...zur Frage

Mein PC baut keine stabile Verbindung auf?

Seit einiger Zeit ist meine (wlan) Verbindung zum Internet sehr instabil. Mein Ping springt plötzlich für eine Minute auf 1000 oder meine Downloadgeschwindigkeit sinkt für eine Stunde auf 0.01mb/s. Da dies nicht am Router oder der Leitung zu liegen scheint (andere Geräte haben keine Probleme), dachte ich, dass es vielleicht am uralten Wlanstick läge. Ich habe deshalb drei andere Sticks ausprobiert. (Einen mit zwei Antennen, einen mit einer und einen mit einer "integrierten?". Alle, den alten inbegriffen, auf 2.4 + 5 Ghz.) Diese finden das 2.4Ghz Wlan leider nicht, umgebene 5Ghz Wlans jedoch schon. Könnte es sein, dass irgendetwas an meinem PC 2.4Ghz Verbindungen "verbietet"? (Es ist nebenbei laut Task Manager nicht so, dass irgendein Programm mein Internet verbraucht)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwichen einer 2.4ghz leitung und einer 5ghz leitung?

Will mir neues wlan holen und mir wird etwas von 5ghz gesagt wie kann ich das beantragen?
Was muss ich da sagen nicht das ich denen etwas erzähl wovon ich nichts weis?

...zur Frage

Fritzbox 5ghz WLAN ausschalten?

Wie lässt sich das 5ghz WLAN bei der Fritz!box aussalten? Es führt bei mir nur zu Problemen da mein Handy ständig zwischen 2,4 und 5ghz wechselt

...zur Frage

Wlan Router Stahlwände?

Jemand Empfehlungen für einen Router der eine hohe Reichweite hat oder das Signal stärker sendet und was ist der unterschied zwischen 2.4Ghz und 5Ghz bei einem router?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?