Fritz!Box 6490 cable keine 5 ghz verbindung möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist doch Korinthenkacke. Geh in den Router und schalte die 2,4GHz ab, dann ist ende damit

Bild zum Beitrag

Einfach unten den Haken raus

LG

Harry

 - (Computer, Technik, Internet)
Thorsten15441
Fragesteller

Wie bist du zu der Einstellung gekommen?

Ich bin jetzt im funknetz und hier stehen jetzt viele Verbindungen

heizfeld  30.01.2022, 13:35
@Thorsten15441

Das steht unter WLAN/Funknetz

Unten links die ANsicht musst du mit der Maus auf erweitert klicken

Dann scrollst du rechts nach unten dann siehst du meinen Screen

heizfeld  30.01.2022, 13:42
@Thorsten15441

ja, die 2,4 GHz, du musst neu mit 5 GHz verbinden, hoffe dein Equipment kann das.

heizfeld  30.01.2022, 13:46
@Thorsten15441

Die Namen hast du selbst vergeben, an der selben stelle von eben, nennst du die ssid eben Fritz50 oder so

Thorsten15441
Fragesteller
@heizfeld

Ich schätze mein PC unterstützt das nicht,

Kannst du mir eine neue Netzwerkkarte empfehlen die am besten schon wlan6 hat?

Thorsten15441
Fragesteller
@heizfeld

Hmm ich fände eine Karte aber besser da ich nur 2 USB stellen hab

Thorsten15441
Fragesteller
@heizfeld

Danke das Ding wird bestellt. Nur noch ein Problem, als ist 5ghz eingestellt habe sind alle anderen Geräte die 2,5 benutzt haben rausgeflogen. Jetzt hab ich die 2.5 wieder reingenommen und die Geräte finden das wlan nicht mehr

heizfeld  30.01.2022, 14:46
@Thorsten15441

Ja, die müssen neu verbunden werden

Wenn du WPA2 drin hast brauchst du ja den Schlüssel

Thorsten15441
Fragesteller
@heizfeld

Wie meinst du das? Ich finde nichtmal den Namen von dem 2.5er

heizfeld  30.01.2022, 14:50
@Thorsten15441

Dann geh nochmal in den Router und schau nach, ob der Haken drin ist

der Name steht da auch

... und vergiß nicht übernehmen zu drücken

Thorsten15441
Fragesteller
@heizfeld

Hab ich alles. Aber beim PC zeigt der jetzt ne neue Verbindung an: FRITZ!Box 6490 Cable

Kann das die alte sein?

Thorsten15441
Fragesteller
@Thorsten15441

So es hat nur gehangen jetzt geht alles wieder Dankeschön für deine Hilfe:D

franzhartwig  30.01.2022, 15:05

Wenn der Treiber nur 802.11b und g unterstützt, wird das nichts bei 5 GHz. Man muss nicht im Router herumkonfigurieren, wenn das Problem am Rechner liegt.

Der Treiber der WLAN-Schnittstelle bietet nur 802.11b und g an, beide arbeiten bei 2,4 GHz. Was hast Du für eine WLAN-Karte?

Thorsten15441
Fragesteller

Weiß ich eben nicht. Ich hab auch nirgendwo gefunden wie man das rausbekommt

franzhartwig  30.01.2022, 15:10
@Thorsten15441

Meine Nachfrage war überflüssig. Schau mal die Titelleiste in Deinem Screenshot an. Da steht Eigenschaften von Asus PCE-N15. Die Karte unterstützt tatsächlich nicht das 5-GHz-Band. Die Karte ist steinalt. Der Windows-10-Treiber, der bei Asus angeboten wird, ist auf 2015 datiert. Das Handbuch ist von 2012.

Thorsten15441
Fragesteller
@franzhartwig

ah danke dir. jetzt weiß ich mit sicherheit das ich eine neue brauche :D

Deine verbaute Netzwerkkarte unterstützt nur das 2,4-GHz-WLAN.

Thorsten15441
Fragesteller

Okay kannst du mir eine gute empfehlen die 5ghz unterstützt?

TAaron  30.01.2022, 13:07
@Thorsten15441

Sorry, da stecke ich nicht so richtig drin, dass ich dir jetzt ein bestimmtes Modell empfehlen könnte. Der aktuelle WLAN-Standard ist WLAN-ax/WiFi 6. Dein Router kann das zwar noch gar nicht, der kann nur WLAN-ac/WiFi 5, aber da das abwärtskompatibel ist, könntest du bereits eine ax-fähige Karte besorgen, falls auch irgendwann mal der Router ausgewechselt wird. Achte zudem darauf, dass sie externe Antennen hat, am besten welche, die sich verläüngern lassen, sodass sie an einem besseren Ort als hinter dem PC platziert werden können.

Ich bin allerdings eher jemand, der am PC immer ein LAN-Kabel verwendet. Gerade für Gaming oder Videokonferenzen ist das die beste Lösung. Falls das also auch bei dir möglich sein sollte, wäre das einer WLAN-Lösung auf jeden Fall vorzuziehen.