Alle Geräte im 5 GHz Netz anmelden, oder nur die Geräte die am meisten benutzt werden?

2 Antworten

Hi,

Ich habe 2 Netze ein 2.4 ghz Netz und ein 5 ghz Netz.

Wenn diese nicht getrennt sind, wechseln viele Geräte automatisch zwischen dem 2,4GHz Band und dem 5GHz Band hin und her. Je nachdem welches grade einen "besseren" Empfang ermöglicht.

Ich habe mal gehört das man Smartphones usw im 2.4 ghz nutzen sollte und Fernseher (4K) im 5 ghz damit das wlan nicht überlastet wird und Laptops z.b

Das ist quatsch. Moderne Router haben keine Probleme mehr mit vielen angemeldeten Geräten. Bei alten Routern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Verwaltung vieler einzelnen Geräte einfach die Ressourcen sprengt.

Das "Problem" mit dem 2,4GHz Band ist einfach, dass fast alle Geräte dieses Frequenzband belegen, oder stören. So senden fast alle Handys, Bluetooth Geräte, WLAN Geräte, Telefone, usw. auf diesem Frequenzband und es gibt nicht viele Kanäle auf die sich die Geräte aufteilen können.

Auch eine Mikrowelle ist ein Störfaktor für das 2,4GHz Band. Dafür ist die Reichweite dieses WLAN Signals höher.

Das 5GHz Band bietet wiederum deutlich mehr freie Kanäle auf die sich aufgeteilt werden kann. Die Vorteile sind dann (durch weniger Störquellen) eine höhere Datenrate und eine bessere Verbindung.

Der Nachteil des 5GHz Bands ist dann aber die Reichweite. Nur wenige Meter vom Router entfernt, kann wirklich der Vorteil des 5GHz Bands ausgespielt werden. Geräte die dann schon einen Raum weiter entfernt sind, empfangen das Signal schon nicht mehr so gut. Meistens ist es aber immer noch besser, als das 2,4GHz Band.

Entfernt man sich dann schon weiter, ist das Signal vom 5GHz Band kaum noch zugempfangen. Kann man sich dann doch noch verbinden, wird die Übertragen sehr viel langsamer sein, als auf dem 2,4 GHz Band.

kann ich einfach alle Geräte im 5 ghz Netz anmelden

Das kann man durchaus machen. Aber wie oben schon erwähnt, sollte die Geräte sich in unmittelbarer Nähe zum Router befinden, sonnst kann die Verbindung deutlich langsamer werden, als im 2,4GHz Band.

Gruß

Du musst natürlich unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz einrichten.

Handys würde ich mit 2,4 GHz verbinden, da die Reichweite besser ist, und die Handys ja nicht so viel Geschwindigkeit brauchen. Und Computer und TV mit 5 GHz!