Kann ein Notebook mit 802.11ac Standard kein 2.4 GHz Wlan Empfangen?

1 Antwort

viele Notebooks beherschen schon den AC-Standard, diese Adapter sind aber auch abwärtskompatibel zu den derzeigen N-Standard und können natürlich auch 2,4GHz

einen reinen 5GHz Adapter habe ich noch keinen gesehen

sicherheitshalber nachsehen, welcher Adapter verbaut ist

Atali
Fragesteller

zum Beispiel das Yoga 3 Pro: https://www.digitec.ch/de/s1/product/lenovo-yoga-3-pro-1330-qhd-intel-core-m-5y70-8gb-win-81-notebook-3232686

Unter Spezifikationen steht bei WLAN Standard nur 802.11ac mit dem Hinweis: "Die Datenübertragung geschieht ausschliesslich im 5-GHz-Band und fordert eine grössere Kanalbreite von 80 MHz, optional eine Kanalbreite von 160 MHz."

netzy  08.07.2015, 13:27
@Atali

bei deinem Modell gibt es ab Werk zwei Möglichkeiten:

bei dem dürfte der Broadcom BCM4352 2x2AC verbaut sein, der kann wirklich nur 5GHz

dieses Modell gibt es auch mit dem Intel® Dual Band Wireless-AC 7265 2x2AC Adapter, der kann beide Frequenzen