5ghz WLAN funktioniert nicht?

4 Antworten

Wenn dein Smartphone ein Internetverbindung per WLAN besitzt und diese funktioniert, dann ist doch alles ok!

Wieso muss oder soll es den unbedingt mit dem 5 GHz verbunden sein. Bei Dualband-WLAN entscheidet das Smartphone und/oder der Router, wer mit was verbunden wird.

Wäre ich ein Smartphone,

  • würde ich immer 2,4 GHz bevorzugen, denn die Reichweite ist bei 2,4 GHz doppelt so gut im Vergleich zu 5 GHz.

Wäre ich ein Dualband WLAN Router,

  • so würde ich alle Smartphones immer mit 2,4 GHz WLAN verbinden (denn ein Smartphone braucht kaum/nie extrem hohe Datenraten, wozu?). Und Smartphones bewegen sich häufig in der Wohnung, da hat eine große Reichweite nur Vorteile.
  • so würde ich alle SmartTV's, PC's, Spielkonsolen immer mit 5 GHz WLAN verbinden. Denn die benötigen evtl. höhere Download-Geschwindigkeit und die turnen nicht in der Wohnung herum. Da ist 5 GHz WLAN oft die bessere Wahl.
  • so würde ich bei Überbelastung im 5 GHz Band, verstärkt "meine Client's" in das 2,4 GHz Band "schicken"

So etwas ist intelligent. Es gibt auch WLAN-Systeme die das besonders gut können, das sind Mesh-WLAN oder WLAN-Controller.

Wo ist eigentlich dein Problem? Du bist (hast) ein Smartphone, das ist bei 2,4 GHz WLAN besser aufgehoben.

Welchen Zweck (Vorteil) soll, das 5 GHz WLAN für dich erfüllen?

Bist du online, ist doch alles "in Butter"!

Mehr Info hier:

(letzter Absatz)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Router zeigt die gleiche SSID für 2 verschiedene Netze an (2,4 und 5Ghz).

Das kannst du in den Routeroptionen ändern. Dein Handy sucht sich die "beste" Verbindung aus. Oft verbinden sich Handy lieber mit dem 2,4Ghz Netzwerk, da die Verbindung stabiler ist.

Vielleicht ist gerade die radarerkennung aktiv. Warte noch ein bisschen und wenn sich die Situation nicht verbessert, dann starte den Router probehalber mal neu

wie schon geschrieben dein handy wählt automatisch die beste Verbindung aus da beide die gleiche ssd haben. du könntest die ssd fur das 5ghz Netz umbenennen und dann selbst dich doet einwählen. anders wird es nicht gehen