Android Wifi auf 2,4ghz umstellen?

4 Antworten

Hast du ein Manual zum Gerät ? Sonst downloaden.

Würde bei den Einstellungen im Gerät -> Netzwerk & Co. nachschauen.

<da Geräte die näher am Router sind schon von 5ghz profitieren>

Inwiefern profitieren sie, durch schnelleres Down-/Upstream ?

Du kannst 5GHz im Router abschalten. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
MarsiMarsi
Fragesteller

Das wäre dann aber blöd, da Geräte die näher am Router sind schon von 5ghz profitieren. Keine Möglichkeit am Handy manuell auf 2,4ghz umzuschalten?

Rasende Geschwindigkeiten per 5 GHz Band, benötigt man nie am Smartphone, wozu auch? Du brauchst Reichweite für Mobile Geräte, und die bekommst du mit den gegebenen Mitteln nur im 2,4 GHz Band.

Lösungsidee:

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und gib dem WLAN nur fĂĽr 5 GHz einen anderen WLAN-Namen (Erweiterte Ansicht bzw. Expertenmodus einschalten, MESH-Warnungen kannst du getrost ignorieren). Beispiel fĂĽr WLAN-Namen "Datenschleuder24" und "Datenschleuder5".

Lösche auf dem Android Geräte "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN, mit 2,4 GHz (im Beispiel Datenschleuder24).

Dann kannst du bei jedem Gerät, entweder das 2,4 GHz WLAN oder das 5 GHz WLAN nutzen. Ob du dann noch Mobile Geräte (Laptop) hast die beides nutzen sollen, das ist Geschmacksache! Nutze das, was situationsbedingt (Entfernung zum Zugangspunkt) besser ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung