Kann man Daten von IOS auf Android versenden, ohne eine Internetverbindung zu haben? (AirDrop für Android)?

3 Antworten

Ich bin echt schockiert, dass es anscheinend nicht möglich ist Dateien unter iOS via Bluetooth zu übertragen.

Dafür benötigt man dann wahrscheinlich eine extra App (Zitat aus der Beschreibung):

Fast file Transfer App ist eine Android-App, die nur für Android-Geräte im Google Play Store verfügbar ist und den Austausch von Dateien zwischen iPhone und Android ermöglicht. Diese App funktioniert zudem nur über WLAN. Sie erstellt ein lokales Netzwerk auf Android-Mobiltelefonen und dann können Sie dieses Netzwerk auf dem iPhone auswählen. Nachdem Sie das Netzwerk auf dem iPhone gewählt haben, können Sie Videos von Android auf das iPhone übertragen. Diese App ist mit allen Geräten kompatibel, die mit WLAN-Kompatibilität ausgestattet sind. Sie können mit dieser App auch ganze Ordner von Android auf das iPhone übertragen, aber Sie müssen diese Ordner erst in ein Zip-Format konvertieren. Diese App wird keine Ihrer WLAN-Daten verwenden, da sie nur ein lokales Netzwerk erstellt. Die aktuelle Version dieser Anwendung ist mit einigen Samsung-Smartphones nicht kompatibel

Ich habe es so verstanden dass sie ein eigenen WLAN-Hotspot bzw. Bluetooth-Netzwerk erstellt.

Je nach Meinung funktioniert vielleicht auch noch diese weiteren Anwendungen und Tipps:

Wenn alle Vorschläge trotzdem nicht funktionieren sollten, würde ich mit einen Adapter kaufen, denn bestimmt haben mehrere Leute bei euch das Problem (vielleicht andersherum).

Zudem frage ich mich warum es nicht möglich ist in der Schule einen WLAN-Zugang zu bekommen.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

PS: Ich konnte schon jemand damit zufriedenstellen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mir-ein-video-von-meinem-android-handy-an-mein-ipad-schicken-ohne-wlan-zu-nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Es gibt eine AirDrop Alternative für Android. Wie auch AirDrop läuft Nearby Share nur auf Android Geräten. Google Dienste werden ebenfalls unterstützt.

Eine Übertragung zwischen Android iOS/iPadOS/MacOS ist also nicht möglich.

Nearby Share von Google läuft auch komplett offline. Notfalls wird eine direkte WLAN Verbindung zwischen den Geräten aufgebaut.

Wenn man sich die unterste Ebene für eine Verbindung zwischen verschiedenen Betriebssystem anschaut, bleiben WLAN bzw. Bluetooth. Das Kabel bleibt auch noch.

Bluetooth sollte direkt von jedem Gerät unterstützt werden, allerdings ist die Bandbreite sehr begrenzt. Für einzelne PDF Dokumente mit hauptsächlich Text reicht Bluetooth völlig aus. Wenn die Dateien z.B. durch Bilder größer werden, dauert die Übertragung schon einige Sekunden.

WLAN ist dafür wesentlich besser, allerdings gibt es keinen Standard für einen direkten Datenaustausch. Man muss also eine passende Software finden.

Für Android, MacOS, Windows und Linux kenne ich KDE Connect. Damit ist eine direkte Verbindung über WLAN/Netzwerk möglich. Es ist für ein bestehendes Netzwerk (inkl. Router) gedacht, aber wenn ein Gerät ein WLAN Hotspot öffnet, sollte es wohl auch funktionieren. iOS/iPadOS fehlt in der Kompatibilitätsliste.

Bluetooth?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung