Wie kann ich die durchschnittliche Wachstumsgeschwindigkeit in den ersten 20 Tagen bestimmen?

2 Antworten

Die Pflanze startet bei (0|0), und das Wachstum soll festgestellt werden bis zum Punkt (20|70), denn f(20) = 70

Das durchschnittliche Wachstum ist einfach eine Gerade zwischen den beiden Punkten. Wegen des Verlaufs durch den Ursprung haben wir es mit Proportionalität zu tun. Die Steigung ist     70/20 = 3,5

Die Gleichung der Geraden ist mithin       y = 3,5 x

Dabei ist 3,5 die durchschnittliche Zunahme pro Tag. (Es ist keine Dimension gegeben, also vermutlich cm.)

Probe: 20 * 3,5 = 70
Stimmt also.

---

Einzelne temporäre Wachstumsgeschwindigkeiten würden sich durch Ableiten errechnen lassen. Hier war aber nach dem durchschnittlichen Wachstum gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
hilftmir29
Fragesteller

Danke dir für deine Mühe :) habe es jetzt verstanden, die b) hat mich nur verwirrt da wir es so nie gemacht hatten. Meine letzte Frage wäre: Welche Geschwindigkeit hat die Pflanze am 5. Tag? Muss ich die 5 in die erste Ableitung oder 2 einsetzten?

Volens  20.08.2017, 18:47
@hilftmir29

Die 5 setzt du in die 1. Ableitung ein. Die ist für die Steigung zuständig.

Rechne es mal durch, und guck jetzt weg.

Die Steigung am 5. Tag ist
2,625

(f(20) - f(0))/20

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR

hilftmir29
Fragesteller

& was muss ich dann machen, wenn gefragt wird : Wann hat die Pflanze ihre maximale Länge erreicht und wie hoch ist sie zu diesem Zeitpunkt?

JTR666  20.08.2017, 17:52
@hilftmir29

Dann musst du den Hochpunkt bestimmen.
Der ist da, wo f´(x) = 0 und f´´(x) < 0 ist.
Also die Funktion ableiten, die Ableitungsfunktion dann mit 0 gleichsetzen, nach x auflösen, und dann diesen Wert in die zweite Ableitung, also die Ableitung der Ableitungsfunktion, einsetzen, und schauen, ob dann ein Wert < 0 rauskommt.
Wenn dem so ist, musst du nur noch diesen x-Wert in f(x) einsetzen und die Höhe der Pflanze errechnen!

hilftmir29
Fragesteller
@JTR666

Vielen Dank :) das habe ich jetzt verstanden. Ich hätte aber nochmal eine Frage zu der allerersten und zwar: du hast ja gesagt ich soll in die Funktion 20 für x einstetzen aber ich hab das schon bei dieser Frage gemacht: Wie hoch ist die Pflanze nach 20 Tagen? Hätte ich dann hier ausklammern müssen oder wie hätte ich vorgehen müssen?

JTR666  20.08.2017, 18:04
@hilftmir29

Wieso ausklammern?

Einfach die Werte so wie sie sind in die Gleichung für die durchschnittliche Geschwindigkeit einsetzen und ausrechnen! :) So wie es da steht! :)

hilftmir29
Fragesteller
@JTR666

Das verstehe ich leider nicht :( das war die erste Frage: Wie hoch ist die Pflanze nach 20 Tagen? Da hatte ich ja noch keine Ergebnisse, deshalb bin ich verwirrt 🤔

JTR666  20.08.2017, 18:22
@hilftmir29

Also einfach für x in f(x) 20 einsetzen und dann die Höhe ausrechnen. Dann gucken wie hoch die Pflanze am Anfang war, also in f(x) für x 0 einsetzen, und dann schauen wie groß die Differenz der beiden Werte ist. Dann noch durch 20 Tage teilen, und schon hast du die mittlere Wachstumsgeschwindigkeit, ganz einfach! :)

Wenn du es dir aufzeichnest, dann hast du ja nur eine Gerade, die vom Punkt (0|f(0)) zum Punkt (20|f(20)) geht.

JTR666  20.08.2017, 18:28
@JTR666

Aber du hast ja nach der DURCHSCHNITTLICHEN Wachstumsgeschwindigkeit gefragt (hab ich grad überlesen :D ).

Das ist dann so, dass du einfach die Wachstumsgeschwindigkeit am Punkt (20|f(20)) und am Punkt (0|f(0)) bestimmst und dann davon den Durchschnitt errechnest.

hilftmir29
Fragesteller
@JTR666

Das kommt mir eher schon bekannter vor: also meinst du Additionsverfahren?

JTR666  21.08.2017, 12:00
@hilftmir29

Nein! Das hat damit überhaupt nichts zu tun!

Der Durchschnitt ist ja nichts anderes als die Summe aller Elemente durch die Anzahl der Elemente.
Du summierst die Start- und Endgeschwindigkeit zusammen und teilst dieses Ergebnis dann noch durch 2, denn du hast ja 2 Glieder zusammengerechnet.