Wie kann ich das Elterngespräch absagen?

7 Antworten

ich würde es nicht absagen weil du keine ne Bock hast. Wenn es dir zeitlich nicht passt, schlag der einen anderen Zeitpunkt vor.

lehrer sind macht Menschen. Die bestimmen über die schulische Laufbahn die so manches Kind ins Unglück stürzte.

aus meiner Erfahrung klappt das Format des Zwiegespräches gut und dem du 3 regeln hernimmst

die erste ist: sag der was du gut findest an der. “ ich finde gut an ihnen das sie……” “ es gefällt mir das sie…..” ( such dir was raus das die sich besonders fühlt)

das zweite: setzt sich aus bedauern und. Leid- tun zusammen “ es tut mir leid das ….” “ ich bedauere das …..” ( setzt dazu dich oder dein Kind ein) vielleicht das sie zappelt -das tun Kinder. - sie redet- auch das tun Kinder. Usw

wichtig nicht Worte wie “ aber” und “ weil” oder entschuldigen. Einfach nur so wie es da steht.

das dritte: auf der Skale von 0-10 ( null ist doof, 10 ist super) gehts dir oder deinem Kind oder euch beiden ….. wenn die Lehrerin dies das und jenes tun würde, wuerde es euch so….. gehen.

das interessante bei den Menschen ist. Das sie durch diese Art der Kommunikation garnicht anders können als sich zu “ verbessern”.

als Film oder bewegte Bilder wär es so.

due huldigst ihr in dem du sie auf ein Podest stellst. Du bückst dich runter und verneigst dein Haupt. Dann “ erbettelst” du etwas. Die kann gar nicht anders als sich dir zuzuwenden und dir den Gefallen zu tun.

wichtig ist du musst was finden das es in echt gibt. Und du musst versuchen es auch wirklich so zu meinen. Die merken es wenn es nur “ hohles Gewäsch” ist.

diese Herangehensweise hat meiner Tochter geholfen ihr Abi zu machen. Ich bin den paukern echt auf den Sack gegangen das die von sich aus schon besser bewertet haben. Es ist leider so das Eltern die sich einbringen gesehen werden, was den Kindern zugute kommt.

heutie würde ich homeschool machen….. da gibt es schon “ Fluchtburgen “ die andere Eltern mit ihren Kindern machen.

viel Glück

Offenbar besteht dennoch Gesprächsbedarf und es ist die Pflicht der Erziehungsberechtigten, an solchen Gesprächen teilzunehmen. Alternativ könntest du auch ein Telefonat anbieten.

bist du die Mutter oder die Tochter im Namen der Mutter? ;-)

Wenn du die Mutter bist, schreib sie doch an, warum sie das Gespräch will, vielleicht gibt es ja noch einen anderen Grund den du nicht ahnst - und sei es nur das positive Feedback

Wenn Du kein Gespräch mehr führen möchtest, schreib ihr eine Email, daß Du aufgrund der guten Noten im 2. Halbjahr keine Notwendigkeit mehr für ein Gespräch siehst.

Das ist ja kein Desinteresse, Du spart Ihr und Dir ein wenig Zeit.

Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund?

Ich würde hingehen, denn egal was du schreibst: Es kommt eben wie ist mir doch egal rüber.

Ja es ist zeitaufwendig und ja in der zeit könntest du "besseres" machen. Aber dein Kind sollte es dir wert sein.

Ansonsten schreib einfach....... da sich die Noten meiner Tochter sehr gebessert haben halte ich ein Gespräch für nicht mehr notwenig.