Wie kann ich das Verhalten meiner Ex deuten?

4 Antworten

Das ist schon sehr fragwürdig. Entweder rennt sie dir hinterher, weil sie dich noch liebt, aber es nicht einsehen will oder sie möchte dich warmhalten und möchte, dass du nicht aufhörst sie zu lieben. Ihr solltet auf jeden Fall reinen Tisch machen, denn dieses hin und her macht euch krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
seit der Trennung hatten wir jetzt alle 2-3 Tage immer Kontakt (sprich telefonieren schreiben etc)

Vorweg ... Das klingt wie eine Trennung "ight". Eine echte Trennung braucht genau das, was Du dir von deiner Ex-Freundin vergeblich wünschst: Zeit zu verarbeiten, tatsächlich die zerbrochene Beziehung zu betrauern und sich danach neu aufzustellen und auszurichten. Das geht nur ohne den anderen.

Das scheint sie nicht zu wollen. Sie ist wankelmütig und weiß nicht, was sie will. Sie ist sich ihrer Entscheidung unsicher und befürchtet, dass ihr nun bei dir die Felle davonschwimmen. Gleichzeitig sind ihre Gefühle für dich verändert. Sie will dich nicht als Beziehungspartner, aber sie möchte trotzdem als Frau dein Zentrum sein. Sie hat sich getrennt und lässt dich nicht los. Das ist egoistisch und nicht empathisch.

Nimm dir jetzt deine Zeit für dich. Lass die Zeit für dich oder vielleicht sogar auch für euch arbeiten. Lass den Kontakt ruhen, nicht nur ein/zwei Wochen, sondern so lange, wie es nötig ist. Das muss sie respektieren. Wenn sie das nicht respektiert, dann ist klar, dass es ihr nicht in erster Linie um dich geht, sondern um sich selbst.

Irgendwann überwiegt ein Gefühl. Dann weißt auch du sicher, was du willst.

Hallo AlessioFalcon👋

Darauf den Tag hat sie mich dann trotzdem wieder angerufen und war sauer warum ich mich denn nicht melde ich war natürlich total verwundert weil ich ja bereit zu ihr meinte das ich meine Zeit brauche, sie war dann das restliche Gespräch (ca20min) sehr angespannt.

Wieso hast du nicht sofort Grenzen gesetzt, stattdessen hast du noch 20 Minuten oder sogar länger mit ihr kommuniziert, obwohl du ja eigentlich vor hattest, dir die Zeit zu nehmen und zu verarbeiten, du scheinst nicht gut darin zu sein klar zu sagen, was du willst und sie ist nicht gut darin zuzuhören.

Nicht wiederholen, nicht 100x erklären, sondern durchziehen egal wie die andere Person tobt. Standhaft bleiben, dabei bleiben was man wollte und nicht wieder erweichen lassen von Gefühlsschwankungen der anderen Person.

Ich würde ihr morgen nur kurz und knapp alles Gute für ihre Prüfung wünschen und mich dann erstmal nicht mehr melden um mir meine Zeit zu nehmen , denkt ihr das wäre das richtige oder sollte ich anders handeln?

Das ist das dümmste dass du tun kannst, du hast es im Übrigen schon getan und was wurde daraus, du drehst dich im Kreis. Du kannst nicht auf der einen Seite sagen "Ich will meine Ruhe" aber dann wie sie auch von selbst ankommen und interagieren, Ruhe heißt Ruhe, kein Kontakt heißt kein Kontakt, egal wie unbedeutend, es gibt hierbei kein bedeutend oder unbedeutend.

Grenzen setzen, klipp und klar, ihr seit nicht mehr zusammen, es ist unnötig euch wie Magnete anzuziehen, ihr müsst lernen alleine klar zu kommen und nicht in alte Gewohnheiten zu fallen aus Sehnsucht, Reue oder Routine. Klare Aussagen, 1x nicht 100x wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Getrennt ist was anderes.

AlessioFalcon
Fragesteller

Jap deswegen verstehe ich das alles auch nicht mehr getrennt heißt für mich das man keinen Kontakt mehr hat