Wie kann ich das Gefälle/Neigung einer Diagonalen errechnen?

5 Antworten

Satz des Pythagoras

Mein Ansatz für die dreidimensionale Rampe wäre vektoriell. Entspricht am ehesten dem Ansatz von stekum. Finde ich auf diese Art "anschaulich abgesichert"; Winkelfunktionen brauche ich nicht.

. . .

• xyz-System, Usprung ist tiefster Punkt der Rampe
  • xy-Ebene Horizontalebene,
  • In x-Richtung Länge der Ebene
  • mx = 0,015 Steigung der Rampe in x-Richtung
  • In y-Richtung Richtung der Breite der Ebene
  • my = 0,02 Steigung der Rampe in y-Richtung
  • (a b c) ist ein Vektor mit den Koordinaten a, b, c (würde üblicherweise als Spaltenvektor geschrieben)

Der obere Begrenzungspunkt der Rampe In der xz-Ebene hat den Ortsvektor

u = (35 0 35mx)

Der obere Begrenzungspunkt der Rampe In der yz-Ebene hat den Ortsvektor

v = (0 25 25my)

Das dem Ursprung gegenüberliegend Ende der Diagonale hat den Ortsvektor

d = u+v = (35 25 35mx+25my)

Der Vektor

d' = (35 25 0)

ist die Projektion von d in die xy- Ebene. - Die Steigung md der Diagonale ist

md = Δz / |d'| = (35mx + 25my) / |d'| =

(0,015 * 35 + 0,02 * 25) /√ ( 35² + 25²) ≈ 2,38%

15

das klingt mega gut. Sie müssen einen irren IQ haben. danke

0
41
@Caesar3

Korrektur: Es sollte eigentlich heißen

• In x-Richtung Länge der Rampe
  • In y-Richtung Breite der Rampe

mehr ist nicht nötig; ich vergaß eine frühere (umständliche) Bezeichnung vollständig zu löschen und zu verbessern.

Etwas anderes als bei stekum ist es wohl auch nicht, siehe oben. Nur halt etwas ausführlicher kommentiert.

Steigst du denn durch, wie das gedacht ist? Kannst du dir das räumlich vorstellen? (Denn dann lässt sich das einfach "hinschreiben".) - Das fände ich wichtig.

0
15
@psychironiker

ja ich steige durch. wenn mans mal kapiert hat ist es nicht schwer. ich hab nur immer probleme mit dem räumlichen denken bei manchen 3d-gebilden. ich weiß nicht ob räumliches denken auch übungssache ist so wie mathe

0
41
@Caesar3

Was mich angeht, ist es Übungssache. Allerdings gibt es auch begabte Leute. Ich hatte eine Mitspieler, der beliebte, folgendermaßen Schach zu spielen:

Er starrte sitzend gegen eine leere Wand und dachte nach, während hinter seinem Rücken zwei Leute über jeweils einem Brett gebeugt die Welt nicht mehr verstanden. Dann kam von vorne beispielspielsweise: "linkes Brett, 57-ter Zug: e-Springer nach g4, Schach und Gardez. - Rechtes Brett, 64-ter Zug, Läufer nach c5 mit Abzugs-Doppelschach auch vom Turm e1 sowie Matt in drei Zügen" (+ gewisses Grinsen in Richtung leere Wand) usw.

1

Was meinst du denn mit Rampe? Ich verstehe kein Wort.

Das hier ist eine Rampe im engeren Sinn:

http://www.dusyma.de/shop/images/product_images/popup_images/412789_eps.jpg

42

Und hier, unten die beiden, sind Rampen mit zwei Seiten (aber einer Höhe).

http://www.gute-mathe-fragen.de/?qa=blob&qa_blobid=12075193303252794264

Meinst du so etwas, nur das Auffahrt und Abfahrt nicht gleich lang sind? Die Höhe wäre trotzdem die gleiche.

0
42
@FelixLingelbach

Brauchst du die Steigung in der Form '1 : x', teilst du 32 durch 17. Es kommt '1 : 1,882 raus.

(Sorry, der post sollte zwei tiefer.)

0
15
@FelixLingelbach

Du musst es dir so vorstellen, dass nur eine der Ecken am höchsten ist.

0
42
@Caesar3

Ja, so weit war ich gerade gekommem ;-)

obwohl beide seiten doch in einer ecke entspringen

Wenn du ein langes Brett anhebst zu einer Rampe und es dann noch einmal nach hinten meinetwegen kippst, so könnte ich das verstehen, dann addieren sich die Höhen.

Leider aber nicht direkt, es muss noch ein kleiner Pythgoras eingebaut werden. Die Höhe der Breite ist lediglich die Hypotenuse (c) eines Dreiecks, das seinen tiefsten Punkt an der Höhe der breiten Seite hat. Das Brett kippt nicht ganz entsprechend seiner Steigung nach oben...

Muss noch mal was aufzeichnen, denn ich weiß noch nicht, wie ich das ausrechnen soll.

0
42
@FelixLingelbach

Ok, hätte jetzt einen Weg gefunden, aber nur über die Winkelfunktionen arctan und cos (und dazwischenliegende Winkelsuppen). Mache ich nicht, habe ich gar keinen Rechner für. Gesamthöhe, geschätzt, 1 Meter.

0
42

Steigung ist das Verhältnis von Höhe zu Länge. Bei einem Meter Höhe auf zwei Meter Strecke ist die Steigung 1:2 oder 1/2 bzw. 0,5.

Bei 17 Metern Höhe und 32 Meter Länge teilt man 17 durch 32 = 0,53125

0
15

Eine gekippte Rampe

0

Parallelogramm zeichen, nur die Längen der Diagonalen sind bekannt

Wie zeichne ich ein Parallelogramm mit den Diagonalen 6 cm und 8 cm? Der Lehrer gab keine weiteren Erklärungen und bei mir ist es x Jahre her ;-) Ohne Zirkel, nur mit Geodreieck. Könnt ihr helfen?

...zur Frage

Steigung berechnen ohne Steigungsdreieck

Kann mir jemand sagen, wie man die Steigung bei einer Gerade (Thema: Lineare Funktionen) ohne ein Steigungsdreieck berechnen kann, z.B. nur anhand der vorgegebenen Punkte im Koordinatensystem? Bitte schnell antworten, ich kann nur noch bis 20.00 Uhr warten. Danke!

...zur Frage

Gleichschenkliges Dreieck auch gleich Rechtwinkliges Dreieck?

Hallo ...

Ist ein Gleichschenkliges Dreieick auch immer gleich ein Rechtwinkliges Dreieck?

Oder ist ein Gleichschnekliges auch ein Gleichseitiges Dreieck?

...zur Frage

SwS Dreieck berechnen?

In einem Dreieck sind

1. b = 1cm,
  2. c = 2cm
  3. und alpha = 60°

gegeben. Gesucht ist der Winkel beta. Wie kann man es am leichtesten berechnen? (Mit Zeichnen hab ich es hingekriegt [30°], aber ich brauche eine möglichst leichte Berechnung)

Danke im Voraus, Mihaela20

...zur Frage

Wie messe ich die Neigung von Straßen?

Guten Abend,

nachdem ich vergeblich Google gefragt habe, dachte ich, ich versuche es hier. Und zwar möchte ich Steigung/Gefälle in Prozent einer Straße wissen. Wie ich das berechne, steht überall im Internet... aber wie soll ich das messen? Ich kann schlecht ein horizontales und vertikales Loch in die Straße bohren und an der Stelle an der sie sich treffen Höhe/Länge bestimmen....

Kennt jemand Methoden oder Messgeräte, die zu einem genauen Ergebnis führen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Umrechnen: cm² in m² mit Maßstab!

Ich habe eine Fläche im Garten umgegraben, nun möchte ich wissen wie groß diese tatsächlich ist.

Habe alles ausgemessen und aufgezeichnet mit einem Maßstab von 6:175 (cm).

Ich weiß, ist ein komischer Maßstab, aber so gings am einfachsten.

Nun ist bei meiner Zeichnung rausgekommen: 166,649 cm² .

Wieviel ist das nun in Quadratmeter ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?