Mathematik, Verkehrteichen für Gefälle bzw Steigungen?

5 Antworten

Die Steigung in Prozent berechnet sich ganz einfach aus Höhenunterschied geteilt durch die Strecke. Ein Winkel von 45° entspricht also einer Steigung von 1, bzw. von 100%. Allgemein kann man sagen

tan( alpha ) = Steigung in %, wenn alpha dein Winkel ist.

ich will das Gelände mit 100° Steigung sehen :D
       ___                         \
     -/     \:___                   \
...  -O------O                     \

:D

du hast recht

                              |
                              | x
_______________|
               y
x/y * 100%, in Grad sind es aber arctan(x/y)

Das Schild geht von links nach rechts geht es runter Gefälle geht es rauf Steigung Auf 1000 m hast du einen Höhenunterschied von 10 m.

Sind nicht 45 Grad 100% Steigung, wenn du auf 800m eine Steigung von 10% hast bist du eben 80m höher.

charlie0310
Fragesteller

Ich meinte auch eigentlich auf45 Grad 100% Steigung, ich versteht aber nicht, wie du den ersten Satz meinst

Miete187  12.05.2016, 14:44
@charlie0310

Du brauchst halt die Strecke der Steigung von 0 auf 800m höhe in 800m gleich 45 Grad und 100% ( Oder von 0 auf 800m Höhe in 1600m  nur 50 % usw.)