Gefälle bzw. Steigung einer Funktion?

j

6 Antworten

Hat f' keine Nullstelle zwischen 0 und 250?

Eine nach unten geöffnete Parabel hat
links eine positive und rechts eine negative
Steigung, am Hochpunkt Null.

Das was du da hast ist keine Parabel.
Man hat da wohl "Steigung" und "Gefälle"
gleichgesetzt.

codinghelp  17.07.2020, 15:02

Das hab ich auch erst gedacht, aber die Parabel ist bereits f'

MobyHick
Fragesteller

Ich habe ein Foto zu der Aufgabe hinzugefügt. Auf dem Graphen sieht man, dass nirgendwo ein eine Negative Steigung gibt, weil f wächst. Warum ist hier dann von "Gefälle" die Rede, wenn nirgendwo eine Gefälle zusehen ist? Ist es ein Tippfehler im Buch?

Gefälle ist ein anderes Wort für negative Steigung f´(x)=m<0

f(x)=-1/100.000*x³+0,004*x²+0,05*x+10 abgeleitet

f´(x)=m=-3/100000*x²+0,008*x+0,05 Dies ist die Steigung m in Abhängigkeit von der unabhängigen Variable x

Das ist eine Parabel der Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a2<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

Extrema der Parabel bestimmen,Scheitelpunkt Ps(xs/ys)

also ableiten

f´´(x)=0=-6/100000*x+0,008 Nullstelle x=0,008*100.000/6=133 1/3

prüfen,ob Maximum oder Minimum → noch mal ableiten

f´´´(x)=-6/100.000 <0 alos ein Maximum bei x=133 1/3

f´(133 1/3)=m=-3/100.00*(133 1/3)²+0,008*133 1/3+0,05=0,5833..

Aus der Zeichnung sieht man,dass bei x=133 1/3 die Steigung m=-0,5833 negativ ist (Gefälle)

Hinweis: f´´(x)=0=... → ist ein Wendepunkt ,der 2 Kurvenbögen voneinander trennt,konkav und konvex !

Infos,Kurvendiskussion,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)

"Gefälle" bedeutet fallende Tangente (mit negativer Steigung)

MobyHick
Fragesteller

hab ein Foto hinzugefügt

Die Falle besteht darin, dass die Skifahrer von rechts nach links fahren. Damit sehen sie ein "Gefälle" wo die Funktion einen positiven Anstieg hat.

MobyHick
Fragesteller

Interessant. Aber wieso guckt von rechts nach links? Man könnte doch den Graph einfach anders zeichnen?