Wie messe ich die Neigung von Straßen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr kannst du es über den Neigungswinkel herausfinden, selbst ein Smartphone kann so etwas, wenn du dir die richtige App holst. Oder du bastellst dir ein Langes U-Rohr.

Genau kann man so etwas leider nur mit teurem Messwerkzeug, zum messen von Höhenunterschieden, bestimmen

https://de.wikipedia.org/wiki/Nivellement und https://de.wikipedia.org/wiki/Nivellierger%C3%A4t

Vielen Dank! Ich müsste es dann gott sei dank nicht bezahlen :P Ich hab es mal als Anschaffungsvorschlag in unseren Verein eingebracht.

0

selbst ein Smartphone kann so etwas

Cool. Smartphone auf einen Rollschuh kleben und den beschleunigungsmesser aktivieren ...

;-))))))))))))

0

Das mit der Wasserwaage ist schon eine gute Idee, aber erstens sollte diese in Waage sein (nicht im Lot) und da man die Neigung sowieso in Prozent angibt ist es weniger sinnvoll, da auch weniger handlich, ein Geodreieck dort anzulegen, wo die Wasserwaage auf der Straße aufliegt, sondern vielmehr dort ein Lineal (welches am Anschlag mit 0,0 cm beginnt, an der Straße anlegen, wo die Wasserwaage nicht die Straße berührt und dieses Lineal dann senkrecht, also im rechten Winkel zur Wasserwaage an deren Ende anlegen.

Dann teilt man die Ablesung am Lineal durch die Länge der Wasserwaage und multipliziert es mit 100 um auf die Angabe Prozent (von 100) zu kommen.

Will man es über den Winkel herausbekommen, so wie in der Antwort von GunnarPetite steht (abgesehen davon dass eben die Wasserwaage in Waage sein sollte( so müsste man über den Winkel (während man das Geodreieck an dem Punkt anlegt, wo die Wasserwaage die Straße berührt) über die Tangens des Winkels die Neigung ermitteln. Will man das Ergebnis in Prozent haben, so muss man dann auch hier wieder mit 100 multiplizieren. 

Man nehme eine 1m wasserwaage die du mit einem ende auf der straße aufliegen lässt (höhere seite aufliegen lassen) dann bringst du sie in waage und misst die zentimeter auf der anderen seite der wasserwaage ( die in der luft hängt) bis auf die straße und z.B. 13cm sind 13% gefälle/steigung

Was möchtest Du wissen?