Wie messe ich die Neigung von Straßen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr kannst du es über den Neigungswinkel herausfinden, selbst ein Smartphone kann so etwas, wenn du dir die richtige App holst. Oder du bastellst dir ein Langes U-Rohr.

Genau kann man so etwas leider nur mit teurem Messwerkzeug, zum messen von Höhenunterschieden, bestimmen

https://de.wikipedia.org/wiki/Nivellement und https://de.wikipedia.org/wiki/Nivellierger%C3%A4t

Vielen Dank! Ich müsste es dann gott sei dank nicht bezahlen :P Ich hab es mal als Anschaffungsvorschlag in unseren Verein eingebracht.

0

selbst ein Smartphone kann so etwas

Cool. Smartphone auf einen Rollschuh kleben und den beschleunigungsmesser aktivieren ...

;-))))))))))))

0

Das mit der Wasserwaage ist schon eine gute Idee, aber erstens sollte diese in Waage sein (nicht im Lot) und da man die Neigung sowieso in Prozent angibt ist es weniger sinnvoll, da auch weniger handlich, ein Geodreieck dort anzulegen, wo die Wasserwaage auf der Straße aufliegt, sondern vielmehr dort ein Lineal (welches am Anschlag mit 0,0 cm beginnt, an der Straße anlegen, wo die Wasserwaage nicht die Straße berührt und dieses Lineal dann senkrecht, also im rechten Winkel zur Wasserwaage an deren Ende anlegen.

Dann teilt man die Ablesung am Lineal durch die Länge der Wasserwaage und multipliziert es mit 100 um auf die Angabe Prozent (von 100) zu kommen.

Will man es über den Winkel herausbekommen, so wie in der Antwort von GunnarPetite steht (abgesehen davon dass eben die Wasserwaage in Waage sein sollte( so müsste man über den Winkel (während man das Geodreieck an dem Punkt anlegt, wo die Wasserwaage die Straße berührt) über die Tangens des Winkels die Neigung ermitteln. Will man das Ergebnis in Prozent haben, so muss man dann auch hier wieder mit 100 multiplizieren. 

Man nehme eine 1m wasserwaage die du mit einem ende auf der straße aufliegen lässt (höhere seite aufliegen lassen) dann bringst du sie in waage und misst die zentimeter auf der anderen seite der wasserwaage ( die in der luft hängt) bis auf die straße und z.B. 13cm sind 13% gefälle/steigung

ist eine zerbrochene Flasche auf der Straße echt so gefährlich für Autoreifen?

hey, wenn man Müll wie Glas oder anderes auf die Straße wirft , bekommen die Autos echt so schnell davon einen Platten.

...zur Frage

Die höchste Steigung bzw Gefälle?

Hey :)
Und zwar gibt es ja an Bergen immer solche Schilder wo Steigung oder Gefälle mit einer Prozentangabe gezeigt werden. Mich würde mal interessieren was da das meiste ist. Weil an einen bestimmten Punkt könnte man ja nicht mehr fahrn. Was ist da höchste auf eine öffentlichen Straße?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie kann ich das Gefälle/Neigung einer Diagonalen errechnen?

Angenommen eine Rampe ist rechteckig und die Länge unterschiedlich lang wie die Breite. Aber die Neigungen in beide Richtungen sind verschieden. Dann komm ich ja komischerweise auf 2 unterschiedliche Höhen. Und wie komm ich dann auf die Steigung der Diagonalen?

...zur Frage

Wasserwage - Was kann ich damit messen?

Hallo liebe Antworter,

ein Kumpel und ich sind immer wieder am diskutieren. Handwerker VS Theoretiker ;-)

Wir sind an dem Sinn, Zweck und Möglichkeiten einer Wasserwaage am diskutieren. Ich erkläre es am besten an einem Beispiel:

Wir haben eine Beamer-Leinwand bei mir an der Decke angebracht. Mit der Wasserwage haben wir den Neigungswinkel der Decke ausgemessen. Zudem wollte der Heimwerker die dafür sorgen, dass die Decke auch räumlich "gerade" sitzt. Sprich zur Rückwand sollte diese an beiden Enden gleichermaßen von der Wand entfernt sein (also nicht schief). Ich wollte dies mit dem Zollstock außmeßen. Er meinte die Wasserwage reicht. Sprich er wollte den (horizontalen) rechten Winkel mit der Wasserwaage ausmeßen.

Meiner Meinung nach ist dies unter gewissen umständen nur möglich wenn es einen Höhenunterschied (Gefälle) gibt. Wenn die Decke aber in Waage ist, kann man doch mit einer Wasserwaage keinen rechten Winkel messen, oder?

Aus meiner "Theoretiker" Sicht... Luft steigt nach oben, durch den Höhenunterschied, sprich Gefälle... lässt sich quasi nur die Vertikale Neigung messen. Einen Winkel zu messen ist mit einer Wasserwaage also nicht möglich. Er wollte mir dies ausreden, durch die Lage und Haltung der Wasserwaage (also quer, horizontal, vertikal,... da die Wasserwaage ja zwei Libellen hat).

Über eine objektive und neutrale Antwort freue ich mich!

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was ist besser für die Straße (Selbstverteidigung)?

Ist Kampfsport oder Krav Maga oder sowas besser für die Straße zur Selbstverteidigung wenn da mal einer vor dir steht der sich gut hauen kann?

...zur Frage

Zerrende schleifende geräusche gut hörbar von vorne links beim Auto?

Zerrende schleifende geräusche gut hörbar beim Lenken nach links bei etwar 75%der fahrt, wie grobes Metal von vorne Rechts bei meinem Auto. Stoßdämpfer ist anscheinend Rechts durch weil er schon ziemlich federt beim vorne drauf drücken auf der Haube,es poltert leicht bei schlechten Straßen aber nur Leicht was kann es sein? Und Hält die spur nicht ein, zieht nach Rechts doll so das man meistens gegenhalten muss,das Lenkrad dreht zu 5% nach rechts bei Neigung der straße, bei etwa 100km/h eiert das Lenkrad hört aber bei 120... wieder auf Reifen ist schon innen auf rechter seite mittel stark abgefahren.Wird es nur der Stoßdämpfer sein wer kennt diese symptome 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?