wie kann ich das fell von einem dobermann pflegen

7 Antworten

Grundvoraussetzung für tolles glänzendes Fell ist nun mal gesunde und artgerechte Ernährung!

...und wenn es dann nun mal Trockenfutter sein muss, dann achte auf sehr gutes Futter, d.h.: getreidefrei und frei von künstlichen Zusatzstoffen.

Und für die Fellpflege bestens geeignet ist ein Microfasertuch getränkt in verdünntem Apfelessig - 1 Teil Apfelessig + 3 Teile lauwarmes Wasser

Damit wird der Hund täglich abgerieben.

Apfelessig hat eine desinfizierende Wirkung, wirkt auch juckreizstillend und es ist nicht schlimm wenn der Hund daran leckt.

problem mit haut und fell liegt sehr oft an schlechtem/minderwertigen futter ..oder futter mit viel getreide...

was fuettert ihr den?

am besten waere eine zusammensetzung von ca 70% fliesch, gemues und gutem oel ..schua mal hier www.barfers.de oder eine gue dosenernaehrung. unbedingt vermieden solltet ihr trockenfutter!

Laraliebtamy
Fragesteller

Sie bekommt nur Trockenfutter weil sie das sonst wieder heraus bricht.

inicio  01.04.2015, 17:51
@Laraliebtamy

man muss einen hund langsam an gesundes fressen gewoehnen. wenn ihr auf trockenfutter besteht -was nicht gut ist -dann wenigstens wolfsblut oder orijen verfuettern, das hat kein getreide

eggenberg1  01.04.2015, 20:31
@Laraliebtamy

dann schreib  dochmal , was  deinhund aln trockenfutter so ausbricht -- schreib mal  den hersteller -

Wir hatten auch einen Dobermann und haben das Fell gar nicht gepflegt. Es war glänzend und nicht schuppig.

Schuppen bzw. ein schlechtes Fell kommt oft nicht von mangelnder Pflege sondern von innen. Es liegt meistens am Futter.

Am Fell zeigt sich, dass das Futter nicht gut ist für Deinen Hund. Aber es wird sich früher oder später auch anders bemerkbar machen  mit zb Krankheiten, Mangelerscheinungen etc. Du solltest also auf jeden Fall schnell was ändern.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. das wäre das beste und gesündeste: Rohfütterung (Barfen). Der Körper muß sich daran langsam gewöhnen. Man stellt zwar von heute auf morgen um, aber erst mal nur mit einer Fleischsorte wie zb Huhn. Hier wäre es aber wichtig, wenn Du Dich vorher informierst. Die Broschüre von Simon Swanie wäre gut. Dort steht alles wissenswerte drin. Auch die Umstellung. Siehe auch www.barfers.de

2. Ein gutes Naßfutter. D. h. es sollte mind. aus 70% Fleisch bestehen ohne Getreide, ohne Zucker (Melasse), ohne Geschmacksverstärker und ohne Aromen.

3. Ein gutes Trockenfutter (besser wäre Naßfutter). Hier könntest Du zb Orijen, Wolfblut oder Platinum geben.

Bitte ändere was. Dobis sind sehr sensibel was Futter und Verträglichkeiten anbelangt. Ich kenn das ja.

wir schreiben hier in hochdeutsch --  das mal vorweg !!!dialekt hört sich gesproche  viel schöner ,als geschrieben an .:-)

 dein dobermann  darf  wie alle hunde  nicht gebadet  werden , denn dadurch wird  sein fell noch  viel schlimmer. er hat schuppen-- dann fehlen ihm essentielle fettsäuren-- immer  die erste  frage-- WAS FÜTTERT IHR ?  tockenfuttter oder nass oder barft ihr ?

 gib deinem hund   jeden tag  einen eßlöffel  --leinoel -- ( beim edeka 1,79 250ml)  übers fressen.  das enthält  viel omega 3   und  essentielle fettsäuren  und bekommt  ihm auf dauer  gut. aber-- das fell,die haut  verändert sich nicht von heut auf morgen -- einige  wochen  müßt ihr schon geduld haben .

und  achtet auf  ein futter, das GETREIDEFREI ist und  wenigstens  70 % fleisch enthält .öfter mal was  rohes füttern - hühnerfleisch , putenbrust- rindfleischknochen  alles gut  für den,hund und damit auch gut  fürs fell .

Hallo,

baden muss man einen Hund auch eher weniger bis gar nicht.

Wenn der Hund Schuppen hast, solltest du mal dringend deine Fütterung überprüfen, denn Hautprobleme - und dazu zählen Schuppen - entstehen schnell durch eine falsche oder nicht qualitative Ernährung.

Ansonsten reicht bei solch kurzhaarigen Hunden ein Pflegehandschuh oder einfach ein Fensterleder.

Gutes Gelingen

Daniela