Dobermann hart sich extrem und hat Schuppen was tun?

11 Antworten

lass das tägliche waschen...und gib ihr täglich ein esslöffel kaltgepresstes olivenöl (kannst auch lachsöl nehmen) u.jeden zweiten tag ein rohes ei ins futter...die nudeln braucht sie auch nicht...ich würde dir empfehlen auf ein anderes futter zu wechseln...

tiere müssen nicht gewaschen werden!

schon gar nicht mit teuren oder billigen Shampoos!!! auch könnte es am futter liegen. das kann ein tierheilpraktiker herausfinden, tierärzte meistens nicht. die verordnen meist das futter bei dem sie mitverdienen!

meine hunde fangen an sich zu kratzen wenn sie aus einem bestimmten bach trinken. denn da fliesst die gülle von den umliegenden feldern rein.

du brauchst also etwas Geduld um heraus zu finden was los ist. ich würde aber mal auf das waschen tippen.

Wie ist sonst das Verhalten deiner Hündin, ist sie aktiv und frisst normal? Falls Sie nur zögerlich Nahrung aufnimmt und auch sonst träge ist, solltest du mal das Blut auf eine  Schilddrüsenunterfunktion untersuchen lassen.  Wahrscheinlicher ist es jedoch die Qualität des Futters.  Dieses kannst du über mehrere Tage hinweg verteilt umstellen.

Zunächst solltest du aufhören, den natürlichen Schutzfilm der Hundehaut durch tägliches Waschen zu zerstören. Hunde sollten generell nur dann gebadet werden, wenn sie sich bspw. in Aas o.ä. gewälzt haben und auch dann nur mit Kernseife oder speziellem Hundeshampoo.

Als nächstes solltest du den Hund ins Haus holen. Hunde sind hochsoziale Lebewesen. Der Anti-Einbrecher-Effekt ist ein netter Bonus, kein Anschaffungsgrund.

Wenden wir uns als nächstes der Ernährung zu. Die ist häufig der Grund für Hautprobleme. Hundefutter sollte min. 60 % Fleisch, möglichst wenig Getreide und keinen Zucker enthalten.

Schuppen können auch durch Stress auftreten. Überlege mal, was im Alltag deines Hundes ein Stressauslöser sein könnte und versuche, dies zu reduzieren oder nach Möglichkeit zu vermeiden. Wenn du den Eindruck hast, dass der Hund generell recht unsicher ist, ziehe am besten einen kompetenten Hundetrainer oder Tierarzt mit Spezialisierung in der Verhaltenstherapie zu rate.

Das Hunde (auch Dobermänner) haaren, ist ganz normal. So lange das Fell nicht büschelweise ausfällt oder sich kahle Stellen bilden (was übrigens meist auf eine Futtermittelallergie hindeutet), kann und muss man hier nichts unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Hi..Ich habe zwar kein Dobermann aber ich weiss das es mit den Schuppen auch am Futter liegen kann..probier mal ein anderes u Vorallem nicht das von Edeka...
Laut Stiftung Warentest ist das Futter von netto u Aldi sehr gut...meine mögen es nicht aber vielleicht ja deiner?!

Ich habe zwei Hunde u die bekommen beide ein anderes Futter..Da beide mit dem Fell anders darauf reagieren..

Mit dem Haaren...Ja das liegt am wetter u ist eigentlich normal...

Zu dem waschen...Jeden Tag?? Überhaupt nicht gut für den Hund..Kein Wunder das er schuppen bekommt...Ein Hund badet man Nur wenn er richtig Doll stinkt oder dreckig wie sau ist...

Wenn das mit dem Futter nichts bringt..Dann geh mal zum Tierarzt u lass ein allergietest machen..Viele haben zb. Eine Kohlenhydrat Allergie...Wo dann auvh Nudeln nicht sinnvoll sind...

Viel Glück 🍀

SusanneV  29.06.2017, 18:55

Bitte rate hier nicht zu Aldi und Lidl Futter. Da ist nicht das drin, was ein Hund braucht...

Kuscheline19  29.06.2017, 18:57

doch ist es..Das ist wissenschaftlich bewiesen..Google mal nach Stiftung Warentest u hundefutter...u das von lidl ist nicht gut sondern das von netto u Aldi...Da ist alles drinne was ein Hund braucht im Gegensatz zu viele teure futtersorten...

chatley  29.06.2017, 19:04
@Kuscheline19

Nur weil Stiftung Warentest sagt, das Futter sei gut, glaubst du es ?

Du solltest dann mal lesen, was die im Einzelnen getestet haben und dann noch mal drüber nachdenken.

Revic  29.06.2017, 19:23
@chatley

Stiftung Warentest ist genau so gekauft von den großen Konzernen wie Studien von denen bezahlt werden, die sie in Auftrag geben. Darauf kann man sich nicht mehr verlassen, als auf die Fernsehwerbung.

chatley  29.06.2017, 19:08
@Kuscheline19

Ha, ich lach mich weg!  "Sorten mit Getreide haben besser abgeschnitten" !???

Wer Ahnung hat, weiß daß Hunde möglichst überhaupt kein Getreide bekommen sollten. Vor allem ältere Hunde bekommen dadurch gesundheitliche Probleme!

Das ist es ja, was ich sage: schau mal nach, was die genau getestet haben!

Kuscheline19  29.06.2017, 19:02

konnte es auch nciht glauben..Bis ich es selbst gelesen habe...

Kuscheline19  29.06.2017, 19:07

jab tu ich...Ich selber füttere es auch nciht da meine es nivht mögen...Aber es ist trotzdem als alleinfutter geeignet...Da da alle wichtigen Nährstoffe enthalten sein sollen...Ich fütter Hills u Wolfsblut...Aber das heisst auch nicht das es jedes Tier verträgt... Viel Glück 🍀

chatley  29.06.2017, 19:11
@Kuscheline19

" ...da da alle wichtigen Nährstoffe enthalten sein sollen"

Na klar sind die enthalten, weil sie dem anderen Mist künstlich zugesetzt wurden! Und genau darauf schaut Stiftung Warentest, ob alle wichtigen Nährstoffe vorhanden sind und nicht, wie sie in das Futter rein kommen und was sonst noch drin ist.

chatley  29.06.2017, 19:22
@chatley

Lies mal weiter :

https://www.test.de/Hundefutter-trocken-im-Test-5020107-5020110/

Zu 60 % hat Stiftung Warentest die ernährungsphysiologische Qualität  getestet. Dabei geht es nur darum, ob alle notwendigen Nährstoffe enthalten sind. Wie die da rein kommen ist nicht mit berücksichtigt worden.

Zu 20 % wurden die Ernährungsempfehlungen geprüft,

zu 10 % Deklaration und Werbeaussagen.

Das ist bei weitem kein aussagekräftiger Test und meines Erachtens schon fast unseriös. Nur leider richten sich viele Leute danach und meinen, sie machen alles richtig.