Wie kann ich damit umgehen, dass meine Freundin trinkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du, man malt sich gedanklich immer wieder Geschichten, die passieren könnten. Letztendlich stimmt aber häufig keiner dieser gemalten Geschichten, die man sich selbst erschaffen hat. Das Schlüsselwort zu dem Problem, was Du hast, heißt: Vertrauen.

Klar sind viele Leute alkoholisiert ganz anders und komplett Banane, bin ich voll bei Dir. Jedoch ist Deine Freundin nicht Dein Eigentum und es liegt an ihr, wie sie in solchen Situationen dann damit umgeht. Das einzige was Du machen kannst ist ihr zu vertrauen - auch wenn das schwer und hart ist in solchen Angelegenheiten, das weiß ich und da bin ich voll bei Dir! Jedoch solltest Du eine Sache, die noch gar nicht passiert ist nicht zu einem Problem machen. Denn es gibt derzeit einfach kein Problem zwischen euch, sondern nur bei Dir und da solltest Du versuchen etwas easy mit der Situation umzugehen - ist schwer, aber es ist machbar.
Alles Gute!

jj7654
Fragesteller

Ja, du hast Recht, mein Eigentum ist sie defenitiv nicht, deswegen werde ich ihr auch nichts verbieten. Es könnte tatsächlich daran liegen das ich mir einfach zu viele Sorgen mache weil ich sowelche Geschichten halt von Freunden kenne. Es ist wie du gesagt hast, schwer aber machbar damit umzugehen und alles lockerer zu sehen.

Cclass  04.04.2020, 23:12
@jj7654

Ich kann Dich als Mann vollkommen verstehen, wirklich. Aber die Geschichten, die Du gehört hast, müssen nicht auf Deine Freundin zutreffen. Manchmal macht man(n) den Fehler, dass man diese Geschichten als Vorlage nimmt und daraus Angst entwickelt und reagiert dann so, wie Du reagierst und unter uns: ich habe früher ähnlich, wie Du reagiert. Und weißt Du was es mir früher gebracht hat? Nur Stress und Probleme und unnötige Diskussionen, weil gar nichts los war. Dementsprechend kann ich Dir wirklich nur raten, dass Du da mehr Vertrauen reinbringen solltest und die Sache entspannt entgegensehen solltest. Wenn sie Dich wirklich liebt, dann wird sie wissen, was sie macht und was sie nicht macht.

lg

jj7654
Fragesteller
@Cclass

Ja ich vertraue ihr auch komplett, sie ist niemand, der fremdgehen würde oder ähnliches aber es ist eben trotzdem diese Angst da :/

Trotzdem danke!

Das klingt jetzt mal nicht so als ob sie ein wirkliches Alkoholproblem hat sondern, dass sie ab und zu mal gerne einen über den Durst trinkt. Das ist zwar nicht gesund aber ihre Entscheidung. Also entweder lernst du damit zu leben oder du ziehst deine Konsequenzen für dich. Aber ihr da rein zu reden ist Gift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie
jj7654
Fragesteller

Nein, ein Alkoholproblem hat sie auf keinen Fall. Ich denke es ist wie du sagst, entweder ich komme damit klar oder eben nicht.

Im Endeffekt ist sie so wie sie eben sein will und wenn sie damit kein Problem hat und auch die Konsequenzen nicht fürchtet oder scheut, dann hast du das im Grunde zu akzeptieren oder musst ihr die Freundschaft kündigen.

Aber zumindest drauf ansprechen könntest du sie und ihr sagen das dich das stört.

jj7654
Fragesteller

Wie ich gesagt, ich sprach mit ihr bereits darüber, ich weiß nicht richtig ob sie es wirklich nachvollziehen konnte aber so schlimm das ich mit ihr Schluss machen würde ist es nicht.

Trotzdem danke!

P4R4S  04.04.2020, 23:10
@jj7654

na wie geschrieben, dann musst du das akzeptieren.

Hallo!

Wie alt ist deine Freundin? Wenn sie noch unter 21 Jahren ist, dann traue deinem Bauchgefühl und versuche nicht, es zu verharmlosen: Alkohol ist für den unausgereiften Körper besonders schädlich. Das geht bis zu Genveränderungen, die Ursache für Missbildungen und Behinderungen bei Kindern, die sie viel später mal bekommt, sein können.